MachenWirGern Als innovative und zukunftsorientierte Versicherungsgruppe zählt die Barmenia zu den größten Arbeitgebern in Wuppertal. Deutschlandweit arbeiten insgesamt über 4.900 Mitarbeiter an modernen Versicherungslösungen. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht dabei immer im Fokus. Du möchtest Deine Erfahrung und Dein Wissen in der Versicherungsbranche weitergeben und andere begeistern? Du bist Experte (w/m/d) im Bereich Gewerbe- und privater Sachversicherung und hast Freude daran, Menschen in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung zu unterstützen? Dann suchen wir für unser Akademie Vertrieb (Ref.-Nr. 1384) genau Dich! Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Deine Verantwortung - Begleite unserere Nachwuchstalente auf ihrer spannenden Reise durch die vertriebliche Erstausbildung - von Tag eins bis zum erfolgreichen Abschluss - Vermittle praxisnahes Know-how in den Themen Gewerbeversicherung und private Sachversicherung - Entwickle und moderiere mitreißende (digitale) Workshops und fördere die persönliche als auch die fachliche Weiterentwicklung unserer Vertriebs-Kolleg*innen - Bring frischen Wind in die Ausbildung: Konzipiere und moderiere innovative Trainings, die Spaß machen und nachhaltig wirken - Vernetze und verbinde: Arbeite eng mit internen Teams und externen Partnern zusammen, um Ausbildung und Vertrieb optimal miteinander zu verzahnen - Didaktisches Feingefühl gefragt: Entwickle interaktive, zielgruppengerechte Lernformate Deine Kompetenz - Du hast eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann/ Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, idealerweise ergänzt durch einen Fachwirt-Abschluss für Versicherungen und Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation - Du bringst Technikaffinität mit und hast Erfahrungen in der Erstellung von E-Learnings sowie im Umgang mit neuen Technologien wie KI - Du kommunizierst stark und hast Erfahrungen im Präsentieren, Du bist ein Teamplayer, zeigst Eigeninitiative und denkst kreativ - Du arbeitest selbstständig und bringst hohe Einsatzbereitschaft mit Dein Benefit Unsere Vertrauens- und Verantwortungskultur ist die Grundlage für ein respektvolles Für- und Miteinander. Deine fachliche und persönliche Weiterentwicklung wird bei uns großgeschrieben, durch ein vielschichtiges Weiterbildungsangebot steigerst Du Deine berufliche Qualifikation kontinuierlich. Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (durch KiTa-Kooperationen, PME Familienservice u.a.) sorgen für eine optimale Work-Life-Balance. Weitere Benefits für Dich: - Flexible Arbeitszeiten/ Vertrauensarbeitszeit - Mobiles Arbeiten/ Homeoffice (bis zu 60%) - Auszeit nehmen – bis zu 10 Tage im europäischen Ausland arbeiten - Betriebliche Altersvorsorge (bAV) - Betriebliche Krankenversicherung (bKV) - Mitarbeitendenrestaurant und Cafeteria (subventioniert) - Rabatte auf Versicherungsprodukte und Einkaufsvergünstigungen - Mobilitätsangebote (Dienstrad, Jobticket) Ansprechpartnerin Sandra-Nicole Möller Abt. Personalberatung und Rekrutierung (B)