Sie haben eine Leidenschaft für Zahlen, arbeiten strukturiert in Planung und Controlling sowie präzise und gewissenhaft in der Buchhaltung? Dann sind Sie du bei uns genau richtig!
Als Kaufmännischer Mitarbeiter unterstützten Sie unser Team in der Finanz- und Lohnbuchhaltung
Ihre Aufgaben:
Finanzbuchhaltung:
* Digitalisierung von Belegen mit DocuWare
* Erfassung laufender Geschäftsvorfälle in SAGE 100 (Debitoren/Kreditoren)
* Koordination des Zahlungsverkehrs (Überweisungen, Lastschriften, Kassen- und Bankbuchungen)
* Erstellung und Versand der Umsatzsteuererklärungen
* Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen
* Anfertigung von Finanzanalysen und Auswertungen in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
* Bearbeitung und Pflege von kaufmännischen Unterlagen, Formularen und Verträgen
* Pflege von Artikel- und Kunden Stammdaten
Lohnbuchhaltung:
* Pflege der Personalstammdaten und Verwaltung der Jahreslohnkonten
* Mitarbeit bei der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung (SAGE HR Suite)
* Erfassung von Fehlzeiten und Krankmeldungen sowie Prüfung von Arbeits-, Urlaubs- und Gleitzeitkonten (TimeCard)
* Unterstützung in der Personalverwaltung
* Kommunikation mit Ämtern, Sozialversicherungsträgern und Krankenkassen
* Beratung von Mitarbeitenden zu Entgeltabrechnung, Zeiterfassung und Sozialversicherungsfragen
Ihr Profil:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung in Buchhaltung und/oder Lohnbuchhaltung von Vorteil
* Sicherer Umgang mit MS Office und MS Outlook
* Kenntnisse in SAGE 100 und SAGE HR Suite wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich
* Analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Diskretion
* Bereitschaft zur Weiterqualifizierung
Wir bieten:
* befristete Teilzeitstelle in einem stabilen, mittelständischen Unternehmen
* Strukturierte Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
* Eigenverantwortliches Arbeiten mit Entwicklungsspielraum