Über unsDie Alpha GmbH ist ein führender Anbieter von Pflege-IT-Lösungen für ambulante und stationäre Pflegedienste. Unsere Software deckt zentrale Bereiche wie Abrechnung, Einsatzplanung, Controlling, Medikationsplanung und Dokumentation ab.Seit der Übernahme durch Harris DACH im Januar 2023 – der 200. Akquisition weltweit – sind wir Teil einer starken, internationalen Gruppe, die auf langfristige Partnerschaften und nachhaltiges Wachstum setzt.Unser Ziel: die Digitalisierung der Pflegebranche voranzutreiben, damit Pflegekräfte mehr Zeit für Menschen haben – und weniger für Administration.Wir arbeiten in einem Umfeld, das die Kundenpflege lebt, besonders im nicht-klinischen Umfeld (Senioren, Altersheime) – nah dran an den Kund:innen ist unsere Anforderung.Deine Aufgaben bei unsBearbeitung von Supportanfragen (Calls oder Tickets) für unsere Pflege-SoftwareInstallation und Aktualisierung von Produktanwendungen sowie integrierten Drittanbieter-ToolsAnalyse und Lösung technischer Probleme mit professionellem UrteilsvermögenErfassung und Klassifizierung von Anfragen, Erarbeitung passender LösungsvorschlägeDokumentation sämtlicher Kundenkommunikation im TicketsystemZusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam bei technischen oder codebezogenen Problemen (z. B. via TeamViewer)Unterstützung bei der Verbesserung von Supportprozessen und WissensdatenbankenMitarbeit an Prozessoptimierungen im Support und Weiterentwicklung von DokumentationsstandardsBeitrag zu internen QA- und ProduktverbesserungenBesonderheit: Du unterstützt den Aufbau unseres neuen 1st-Level-Supports und übernimmst PS- und technische Themen.Enge Abstimmung vor Ort mit Kolleg:innen in Chemnitz sowie unseren Kund:innenDas bringst du mitAbgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung mit IT-Schwerpunkt (z. B. Fachinformatiker, IT-Support Specialist o. ä.)Mindestens 1 Jahr Erfahrung im technischen Kundensupport oder einer vergleichbaren RolleSicherer Umgang mit Support-Ticket-Systemen und Grundkenntnisse in Software-Installation, Betriebssystemen oder DatenbankenVerständnis für ITIL- oder Service-Management-Prozesse wünschenswertAnalytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und hohe EigenverantwortungAusgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude am KundenkontaktTeamfähigkeit, Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch unter Druck freundlich und lösungsorientiert zu handelnDeutsch auf muttersprachlichem NiveauBenefitsFlexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub (zusätzlich frei am 24. und 31.12. sowie zu besonderen Anlässen)Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Harris-GruppeFinanzielle Zusatzleistungen (u. a. betriebliche Altersvorsorge, Corporate Benefits, vermögenswirksame Leistungen)Gesundheitsförderung (z. B. Mental-Health-Programme und Bike Leasing)Kollegiale Teamkultur mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und echter Nähe zu unseren Kund:innenAnsprechpersonIvonne FürstTalent Acquisition Specialist Harris DACH