In Rendsburg, zum nächstmöglichen Termin
Es handelt sich bei dieser Stelle um eine für 2 Jahre befristete Teilzeitstelle.
Was sind Ihre Aufgaben?
1. Landesweite Fachberatung und Praxisbegleitung der nach § 305 InsO anerkannten und vom Land Schleswig-Holstein geförderten Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle,
2. Sicherstellung einer Kommunikations- und Informationsstruktur zwischen den anerkannten Stellen und dem Sozialministerium zusammen in Absprache mit Team und Leitung,
3. Fachliche Begleitung und Weiterentwicklung des Qualitäts-Prozesses in der Schuldner- und Insolvenzberatung zusammen mit Team und Leitung,
4. Fachliche Begleitung der Präventionsarbeit in den Beratungsstellen zusammen mit Team und Leitung,
5. Organisation und Durchführung von Fortbildungen und Fachtagungen,
6. Organisation und Durchführung von regelmäßigen Gremien (Beirat, Arbeitskreise, Arbeitsgruppen),
7. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die Schuldner- und Insolvenzberatung in Absprache mit Team und Leitung,
8. Mitwirkung an der Erstellung des Schuldenreports (Auswertung der Überschuldungsstatistik und sozialpolitische Einordnung) zusammen mit Team und Leitung,
9. Bewertung fachlicher und fachpolitischer Entwicklungen () in Absprache mit Team und Leitung,
10. Landes- und bundesweite Netzwerkarbeit,
11. Ggf. Mitwirkung an Projekten sowie
12. Unterstützung von Team und Leitung in der Zusammenarbeit mit dem Sozialministerium zu fachlichen und rechtlichen Fragen.
Was sollten Sie mitbringen?
13. Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik,
14. Zwingend: Beratungserfahrung in der Schuldner- und Insolvenzberatung sowie fundierte sozialarbeiterische Kompetenzen sowie Kenntnisse in den relevanten Rechtsgebieten,
15. Teamfähigkeit, kommunikative Fähigkeiten und hohe soziale Kompetenz,
16. Erfahrungen/Bereitschaft in der Moderation, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen,
17. Flexibilität und Kreativität,
18. Bereitschaft zur Teilnahme an regionaler und überregionaler Gremienarbeit,
19. Bereitschaft zur konzeptionellen Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes,
20. Bereitschaft zu persönlicher Fort- und Weiterbildung und
21. Sichere PC-Kenntnisse (M365 ist in Einführung).
Was wir bieten:
22. Interessantes und anwenderorientiertes Arbeitsfeld,
23. Bezahlung nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD) mit 12,86 Monatsgehältern und 30 Tagen Urlaub in der 5-Tage-Woche,
24. Tarifliche Sonderleistungen, ,
25. Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
26. Jobticket, Wellpass, betriebliches Gesundheitsmanagement,
27. Mitarbeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team und
28. einen einzigartigen Arbeitsplatz am Nord-Ostsee-Kanal.
Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf .
Stellenbeschreibung als PDF Drucken
Das Diakonische Werk Schleswig-Holstein ist einer der Spitzenverbände der freien Wohlfahrtspflege in Schleswig-Holstein. Als konfessioneller Dachverband der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland beraten und unterstützen wir ca. 1.700 diakonische Mitgliedseinrichtungen bei ihrer sozialen Arbeit in ganz Schleswig-Holstein.
Die Koordinierungsstelle Schuldnerberatung unterstützt die Arbeit der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatungsstellen in Schleswig-Holstein durch ein breites Aufgabenspektrum, für das wir uns eine Verstärkung wünschen.
Einsatzort: Philipp Kirschall 04331593246 Diakonisches Werk S.-H.
Kanalufer 48
24768 Rendsburg Bewerbung an: Meike Kolb bewerbung@ Diakonisches Werk S.-H., Landesverband der Inneren Mission e.V:
Kanalufer 48
24768 Rendsburg
Einrichtung:
Diakonisches Werk S.-H.
Kanalufer 48
24768 Rendsburg