Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Präsidentin / präsident (m/w/d)

München
Internationale Hochschule SDI München
Inserat online seit: 20 Oktober
Beschreibung

Das SDI München gehört seit über 70 Jahren zu Europas Top-Bildungseinrichtungen im Bereich Sprache und internationale Kommunikation. Die Internationale Hochschule SDI München ist mit ihren innovativen Bachelor- und Master-Studiengängen rund um Wirtschaft, interkulturelle Kommunikation, Management, Sprache, digitale Medien und User Experience seit 2007 Teil des SDI München. Eine private, staatlich anerkannte und gemeinnützige Hochschule, an der die Studierenden und nicht die Gewinnmaximierung im Mittelpunkt stehen. Als Hochschule für angewandte Wissenschaften ist der Austausch mit der Praxis sowie die Verknüpfung von Forschung, Lehre und Praxis von besonderer Bedeutung. Am Campus SDI treffen sich mitten im aufstrebenden Stadtteil Obersendling internationale Studierende und Dozierende aus über 70 Ländern. Das SDI-eigene Studierendenwohnheim trägt zusätzlich zu einer interkulturellen und familiären Campus-Atmosphäre bei.

Internationalität, Praxisorientierung und der verantwortungsvolle Umgang mit unseren Studierenden, Mitarbeitenden und Partnern bilden die Grundpfeiler unseres Erfolgs.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/einen


Präsidentin / Präsident (m/w/d)
(Kennziffer P25-04)

Die Internationale Hochschule SDI München sucht eine Person mit langjähriger Führungserfahrung sowie hervorragender Vernetzung im Wissenschafts- und Wirtschaftsbereich, die das Profil der Hochschule strategisch stärkt, ihre lokale, nationale und internationale Sichtbarkeit erhöht und die Hochschule erfolgreich weiterentwickelt.

Die Präsidentin/der Präsident repräsentiert die Hochschule nach innen und außen und hat die Aufgabe, die Wettbewerbsfähigkeit der Bildungsangebote und Strukturen zu sichern. Nachhaltiges Wirtschaften steht dabei im Fokus und es gilt, visionär und zugleich strategisch fundiert den Weg in die Zukunft zu weisen.

Eine Amtsperiode beträgt fünf akademische Jahre und kann verlängert werden.

Einstellungsvoraussetzungen
* abgeschlossenes Hochschulstudium
* mindestens siebenjährige Berufserfahrung, davon mindestens drei Jahre in leitender Position in Wissenschaft, Wirtschaft oder Verwaltung außerhalb des Hochschulbereichs
* besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird
* wünschenswert: pädagogische Eignung, idealerweise nachgewiesen durch Lehr- und Prüfungserfahrung im Hochschulbereich oder in der berufsbegleitenden Erwachsenenbildung
* wünschenswert: wissenschaftliche Leistungen/Nachweis von Forschungstätigkeit
Sie zeichnen sich aus durch
* eine herausragende Führungs- und Sozialkompetenz
* ausgewiesene Kompetenzen in der strategischen Entwicklung und Ausrichtung einer akademischen Einrichtung, insbesondere im Bereich Positionierung, Produktentwicklung und Forschung
* eine hohe Integrations- und Kooperationsfähigkeit nach innen und außen
* hochschulpolitische Erfahrung mit ausgewiesenen Kenntnissen in der akademischen Selbstverwaltung
* unternehmerisches Denken und Handeln
* Erfahrungen mit Change Management und Personalentwicklung
* interkulturelle Kompetenz und idealerweise Auslandserfahrung
* Deutsch- und Englischkenntnisse auf verhandlungssicherem Niveau
* Es wird vorausgesetzt, dass sich der Wohnsitz in München befindet oder nach München verlegt wird.

Wir bieten eine herausfordernde Aufgabe mit großen Gestaltungsspielräumen in einem internationalen Umfeld und mit engagierten Kolleginnen und Kollegen. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an W3.

Bewerbungsschluss ist der 15.11.2025. Die Terminierung der Vorstellungsgespräche ist für Dezember 2025 geplant. Ein Antritt der Stelle ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt gewünscht.

Die Internationale Hochschule SDI München will Frauen in Leitungsfunktionen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Interessentinnen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen per Mail ( jobs@sdi-muenchen.de ) an den Vorsitz der Auswahlkommission der Internationalen Hochschule SDI München, Baierbrunner Str. 28, 81379 München. Bei Fragen steht Ihnen Vizepräsidentin Frau Dr. Sabrina Zankl ( sabrina.zankl@sdi-muenchen.de ) gerne zur Verfügung.

Informationen über die Internationale Hochschule SDI München finden Sie unter sdi-muenchen.de/hochschule

SDI München
Baierbrunner Straße 28
81379 München
TEL 089 / 28 81 02 - 0
jobs@sdi-muenchen.de

Internationale Hochschule SDI München –
University of Applied Sciences

Staatlich anerkannte Fachakademie für Sprachen und internationale Kommunikation Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Fremdsprachenberufe

Deutsch als Fremdsprache

Seminare & Training

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs München
Jobs München (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Präsidentin / Präsident (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern