Bereichsleitung Vertrieb & Besucher*innenservice (m/w/d), Düsseldorf
Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf, Germany
Über uns
Die Stiftung Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen ist eine Stiftung des privaten Rechts, die mit dem K20 und K21 an zwei Standorten in Düsseldorf präsent ist. Als international renommierte Einrichtung in besonderer Verantwortung des Landes Nordrhein-Westfalen mit rund 100 Mitarbeiter*innen verwahrt, verwaltet, erforscht und vermittelt sie Kunstbestand des Landes und stiftungseigene Bestände und macht sie im Rahmen von Dauer- und Wechselausstellungen im nationalen und internationalen Kontext der Öffentlichkeit zugänglich. Die Kunstsammlung ist ein Museum im Wandel, das sich im Programm und als Institution mit den Themen Diversität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit beschäftigt und sich aktiv neuen Besucher*innengruppen zuwendet.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Abteilung Verwaltung im Bereich Vertrieb & Besucher*innenservice eine
Unsere Anforderungen an Sie
* Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, Kulturmanagement oder vergleichbar
* Mehrjährige Berufserfahrung in einem relevanten Berufsumfeld mit Führungsverantwortung
* Sicherer Umgang mit einem Warenwirtschaftssystem, den gängigen MS Office Anwendungen
* Ausgeprägte Kommunikationskompetenz und serviceorientierte Haltung
* Sicheres Auftreten und große Eigeninitiative
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ihre Aufgaben
* Organisation, Koordination und strategische Weiterentwicklung des Bereichs Vertrieb inklusive der Kasse, des (Web)Shops und dem Besucher*innenservice
* Umsetzung einer besucherorientierten, freundlichen und zielgerichteten Empfangsatmosphäre in Foyer, Kasse und (Web)Shop
* Implementierung effizienter bereichsbezogener Prozesse, unter anderem Beratung der Besucher*innen, Servicequalität und Reservierungsabwicklung, Auftragsbearbeitung, Kundenmanagement, Feedback- und Beschwerdemanagement
* Optimierung und Controlling des Shopsortiments und der Umsätze über Preisgestaltung und Auswahl der Shopartikel wie Kataloge, Merchandising-Artikel etc.
* Auswahl möglicher Verlage für die Ausstellungskataloge, Vorbereitung der Ausschreibungen sowie Preisfindung
* Qualitative und quantitative Erfassung und Analyse von Besucher*innendaten
* Personalführung der Mitarbeiter*innen des Bereichs
* Einsatzplanung für den Bereich Kasse, Steuerung externer Dienstleister*innen
Wir bieten Ihnen
* Eine vielseitige Vollzeitstelle in einer der angesehensten Kultureinrichtungen Europas
* Vielseitige Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung
* Ein attraktives Gehalt gemäß TV-L mit betrieblicher Altersversorgung (VBL)
* 30 Tage Urlaub, zusätzlich am 24. und 31.12. arbeitsfrei
* Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* Individuelle Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten
#J-18808-Ljbffr