Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Brand management & corporate identity expert (m/w/d).

Ludwigsburg
Mann+Hummel
Inserat online seit: 7 August
Beschreibung

Stellenbeschreibung

Zusammenfassung

In dieser Rolle leitest du die strategische Entwicklung und Umsetzung unserer globalen Markenstrategie. Du überwachst alle markenbezogenen Aktivitäten und sorgst für Konsistenz der CI sowie über alle Berührungspunkte hinweg. In enger Zusammenarbeit mit Stakeholdern in der gesamten Organisation wirst du die Rahmenbedingungen für Marken Excellence und -Growth etablieren.

Deine Herausforderung

1. Brand Strategy: Leitung der Entwicklung und Umsetzung unserer globalen Markenstrategie unter Sicherstellung der Abstimmung mit Geschäftszielen und Marktpositionierung
2. Brand Culture & Excellence: Entwicklung einer Kultur der Markenkonsistenz und Exzellenz in der gesamten Organisation und Förderung eines markenzentrierten Denkens auf allen Ebenen
3. Brand Positioning: Entwicklung und Verfeinerung unserer Markenpositionierung, um MANN+HUMMEL in Wettbewerbsmärkten zu differenzieren. Verantwortlich für Aufbau, Management, Diversifizierung, Neupositionierung und Wachstum unserer Unternehmensmarke (vom Zulieferer der Automobilindustrie zum Lösungsanbieter für saubere Mobilität, Industry, Wasser und Luft)
4. Brand Systems & -Standards: Verantworten der Markenrichtlinien, Sicherstellung der Konsistenz über alle Kommunikations- und Marketingmaterialien hinweg. Strategische Entwicklung und Weiterentwicklung der Corporate Identity mit einem starken Fokus auf die Corporate Design Strategie und Corporate Communications. Facelift unseres Corporate Designs und Erweiterung/Anpassung für die Anwendung in digitalen Medien, Events sowie Verwaltung und Überarbeitung unseres Corporate Design Manuals und der digitalen Styleguides
5. Brand Research & Insights: Vorantreiben der Markenwahrnehmungsforschung und Umsetzung von Erkenntnissen in umsetzbare Strategien zur Stärkung des Markenwerts
6. Brand Analytics: Erstellung intuitiver Analyse Dashboards zur Verfolgung von Markenleistungskennzahlen und Marktwahrnehmung
7. Brand Portfolio Management: Begleiten der Produkt- und Submarkenarchitektur, Sicherstellung strategischer Ausrichtung und Maximierung des gesamten Markenwerts
8. Stakeholder-Management: Agiere als Leiter des Markenmanagements sowie als Markenbotschafter innerhalb von MANN+HUMMEL und nehme aktiv Einfluss auf die Führungskräfte
9. Qualitätssicherung: Etablierung und Aufrechterhaltung hoher Standards der Markenrepräsentation über alle Kanäle und Märkte hinweg
10. Brand Content Production: Verwaltung und Entwicklung von "Corporate Media", wie z.B. Geschäftsbericht, Corporate Responsibility Report, Carbon Zero Strategy Report und Unterstützung der Board- und Strategie-Abteilung bei der Übersetzung der Strategie in "Visuals, Behaviour und Mindset"
11. Brand Team Steering: Führung multidisziplinärer Teams bei der Bereitstellung kohärenter Markenerlebnisse über alle Kundenkontaktpunkte hinweg. Unterstützung der globalen Teams mit adäquatem Design- und Kommunikationsmaterial, um unser Corporate Image aufzubauen
12. Brand Trainings: Durchführung von CD Trainings und Unterstützung des M&A Teams Post Merger Aktivitäten (CI-bezogen)
13. Brand Communications: Unterstützung bei der Erstellung und Pflege unseres strategischen Kommunikationsplans (intern und extern) sowie Schnittstelle zu relevanten internen und externen Stakeholdern

Dein Profil

14. Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes Studium, z.B. im Bereich Grafik- oder Mediendesign, Kommunikationsdesign, Markenmanagement oder Marketing, vorzugsweise mit internationaler Ausrichtung
15. Berufserfahrung: Mindestens 8 Jahre Erfahrung im Markenmanagement, Brand-Marketing oder verwandten Bereichen, mit nachgewiesener Expertise in der strategischen Markenentwicklung. Speziell im Bereich Corporate Publishing, Design, Werbung oder Kommunikation
16. Fachkompetenz:Erfahrung im Management von B2B-Industriemarken mit globaler PräsenzErfahrung mit Markenforschungs-Methoden und der Umsetzung von Erkenntnissen in umsetzbare StrategienExpertise in Markenmanagement-Tools, Digital Brand Asset Management-Systemen und Marketing-AnalyseplattformenTiefgreifendes Wissen über Markenarchitektur, Sub-Markenstrategien, Positionierungsstrategien und Markenbewertung (Brand Equitiy)
17. Sprachketnnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
18. Persönlichkeit:Ausgeprägtes Ownership-MindsetStarke Kommunikations- und PräsentationsfähigkeitenHohe Umsetzungsorientierung mit Begeisterung für exzellente Kundenerlebnisse

Diversität und Inklusion sind Teil unserer DNA. Wir filtern ausschließlich nach dem besten Talent. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Abstammung, Behinderung oder anderer gesetzlich geschützter Gründe.

Social Benefits

19. Sie arbeiten mit einem hohen Grad an Eigenständigkeit und Entscheidungsspielräumen
20. Eine leistungsorientierte Bezahlung und umfangreiche Sozialleistungen
21. 35 Wochenstunden in Gleitzeit oder Vertrauensarbeitszeit (in Abhängigkeit der Position) plus 30 Tage Urlaub
22. Möglichkeit zum hybriden Arbeiten (4 Tage in Ludwigsburg, 1 Tag mobil) - (Bei Kindern unter 12 Jahren gilt weiterhin: 3 Tage in Ludwigsburg, 2 Tage mobil)
23. Everyone has Talent: Unser Talentmanagement-Prozess unterstützt Sie bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung
24. Firmeneigenes Betriebsrestaurant
25. Belegplätze in einer privaten Kindertagesstätte in naher Umgebung (sowohl U3- als auch Ü3-Plätze)
26. Eine moderne betriebliche Altersversorgung als Ergänzung zu Ihrer gesetzlichen Rentenversicherung
27. Zusätzliche private Krankenversicherung (z.B. Zahnzusatzversicherung)
28. Eine große Anzahl an Rabatten in unserem Corporate Benefits Portal (z.B. auf Urlaubsreisen, Mode, Versicherungen, etc.)
29. Mobilitätsangebote: Zuschuss zum Deutschlandticket, JobRad-Leasing sowie E-Ladensäulen im kostenlosen Parkhaus mit firmeneigenen Ladetarif

Sie haben Ideen, wollen Verantwortung übernehmen und etwas erreichen? Dann stehen Ihnen bei uns alle Türen offen. In einem Unternehmen, das seine Werte lebt, Freiräume gewährt und Ihnen zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten bietet, warten spannende Aufgaben auf Sie.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Manager cx technical lead (m/w/d)
Ludwigsburg
Mann+Hummel
Manager
Ähnliches Angebot
Solution architect active directory / entra id (m/w/d)
Ludwigsburg
Mann+Hummel
Solution Architect
Ähnliches Angebot
Praktikant / rechtsreferendar oder werksstudent in der rechtsabteilung (m/w/d)
Ludwigsburg
Praktikum
Studentenjob
Mann+Hummel
Aushilfe
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Mann+Hummel
Mann+Hummel Jobs in Ludwigsburg
Jobs Ludwigsburg
Jobs Ludwigsburg (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Brand Management & Corporate Identity Expert (m/w/d).

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern