Die Deutsche Angestellten-Akademie ist einer der führenden Anbieter beruflicher Aus-, Fort- und Weiterbildung in Deutschland. Mit mehr als 300 Standorten ist sie eines der bundesweit größten Unternehmen für berufliche Bildung, das vor mehr als 70 Jahren gegründet wurde und seit 2015 als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert ist. Mit einer Vielzahl von Angeboten unterstützen wir Menschen bei der sozialen und beruflichen Integration.
Die Deutsche Angestellten-Akademie GmbH ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung. Ihre Identität ist geprägt durch die Grundsätze einer besonderen sozial- und bildungspolitischen Verantwortung sowie ihrem Selbstverständnis als kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen. So leistet die DAA einen wichtigen Beitrag für die berufliche Qualifizierung ihrer Kund*innen.
Werden auch Sie Teil dieser immer wieder herausfordernden, interessanten und vielfältigen Branche.
Der persönliche Draht ist uns wichtig
In einer Zeit ständigen Wandels steht bei der DAA der Mensch im Mittelpunkt. Offenheit für Austausch und neue Ideen, Spaß an der Arbeit und der eigene stetige Lernprozess sind hier ein besonderes Anliegen. Wir fördern eine positive Einstellung zum digitalen Wandel und begleiten diesen Prozess durch vielfältige Bildungsangebote.
Aufgaben:
– Durchführung eines Profiling, Analyse von Stärken und Schwächen
– Entwicklung individueller Integrationsstrategien/ Unterstützung bei der Lösung individueller Problemlagen
– Analyse und Aufarbeitung des Bewerberprofils
– Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche/ Aktivierung und Begleitung im Bewerberprozess
– Nutzung der Jobbörse und Bewerbermanagement der BA
– Vor- und Nachbereitung sowie Betreuung der Teilnehmer während der Durchführung von Maßnahmeteilen bei einem Arbeitgeber
– Betreuung der Teilnehmer zur Vorbereitung der Arbeitsaufnahme und Sicherung der Nachhaltigkeit der Integration
– Erstellung von teilnehmerbezogenen Berichten
– Maßnahmendokumentation und Einhaltung QM-Standards
Anforderungen:
– pädagogische Fachkraft/Vermittlungscoach
– kaufmännischer Abschluss
– Berufserfahrung in der Arbeit mit Erwachsenen
– Erfahrung im Bereich der Stellenrecherche und Stellenvermittlung
– Berufserfahrungen in der Kenntnisvermittlung
– Methodenkenntnisse
– Teamfähigkeit
– ganzheitliches Denken
– eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise
– Kommunikationsfähigkeit, Analyse- und Problemlösefähigkeit, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit
– gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Tools
Arbeitszeit:
– Vollzeit: 39 Stunden wöchentlich
Vergütung:
– Gruppe 8 der Gehaltstabelle
Das bieten wir Ihnen:
– Weiterentwicklung durch attraktive regionale und überregionale Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten inkl. Freistellung
– eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre
– Mitarbeitergespräche wie Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche, Perspektivgespräche, etc.
– eine qualifizierte Einarbeitungsphase
– ein sozial engagiertes Team, mit viel Freiraum zur Umsetzung eigener Ideen
– flexible Arbeitszeitmodelle
– Zuschuss zum Krankengeld
– exklusive Mitarbeiterangebote für Produkte und Dienstleistungen im Rahmen von corporate benefits
– Urlaubsanspruch 30 Tage pro Kalenderjahr (5-Tage-Woche)
– Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten (z. B. Kooperation mit der HFH Hamburger Fern-Hochschule)
weitere Informationen unter: – Stellenausschreibung-Nr. 128-2025
Selbstverständlich behandeln wir Ihre Bewerbung vertraulich.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.