Bewerber sollten über technische Kenntnisse verfügen, insbesondere in Pneumatik. Wir suchen nach einem technischen Fachmann für externe Serviceeinsätze. Der Kandidat sollte Erfahrungen mit Dosiersystemen und/oder Hydraulik haben.
Aufgaben
* Eigene Annahme, Bearbeitung und Abstimmung von Kunden zu Serviceanfragen für externe Einsätze - einschließlich Planung und Koordination der Servicetechniker
* Gelegentliche selbstständige Serviceeinsätze beim Kunden vor Ort
* Koordination und Abwicklung aller Inhouse-Reparaturen und -Reparaturanfragen
* Verantwortlich für das Reklamationsmanagement und somit erster Ansprechpartner für Kunden bei Servicefällen
* Annahme, Begutachtung und Bearbeitung von Reklamationen und Kulanzfällen
* Organisation der Reklamationsbearbeitung gemäß 4D-/8D-Methodik
* Definition von Sofort- und Abstellmaßnahmen
* Ursachenanalyse in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
* Kontrolle und Nachverfolgung aller Maßnahmen
* Auswertung von Reklamations- und Kulanzkennzahlen sowie -kosten
* Kontinuierlicher Kundenkontakt und aktive Kundenbetreuung
* Erstellung von Serviceangeboten
Zugangskriterien
* Abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker oder abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master/Diplom) im technischen Bereich
* Hohe technische Auffassungsgabe - technisches Verständnis ist zwingend erforderlich
* Fundierte Kenntnisse in Pneumatik
* Wünschenswert: Erfahrung mit Dosiersystemen und/oder Hydraulik
* Deutsch verhandlungssicher, Englisch sehr gut in Wort und Schrift
* Eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Ausgeprägte Problemlösungskompetenz und Fähigkeit, zielgerichtete Fragen zu stellen
* Sicherer Umgang mit Microsoft Office, Erfahrung mit ERP-Systemen wünschenswert
* Kundenorientierung, sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick
* Organisationstalent und Teamfähigkeit
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen