Global Account Manager
Als Global Account Manager ist Ihr Ziel, starke Beziehungen zu neuen Schlüsselkunden aufzubauen und zu pflegen. Das ultimative Ziel besteht darin, sicherzustellen, dass unsere Dienstleistungen bei ausgewählten bevorstehenden Ausschreibungen weltweit berücksichtigt werden und neue Geschäftsmöglichkeiten gewonnen werden.
Aufgaben:
* Entwicklung gezielter globaler Kontraktlogistik-Accounts und Aufbau sowie Pflege starker Beziehungen zu diesen für langfristigen Erfolg
* Strategische Entwicklung globaler Kunden durch Kenntnis ihrer Geschäftsbedürfnisse und Orchestrierung maßgeschneiderter und komplexer Lösungen während der Ausschreibungsphasen
* Verwaltung globaler – und bei Bedarf regionaler und lokaler – Kundenakquisitionen und Verhandlung von Verkaufsbedingungen und Verträgen
* Generierung von Ausschreibungsleads, hauptsächlich für die Regionen Amerika, Asien-Pazifik und IMEA, und Unterstützung der rechtzeitigen Lieferung überzeugender und wertschöpfender Angebote
* Aktive Zusammenarbeit mit dem Produkt in Bezug auf individuelles Produktdesign für Kunden, Preisgestaltung, Ausschreibungen und Kundenservice
* Erfassung von Verkaufsdaten und Pflege der Kundendatenbank im CRM-System sowie regelmäßige Aktualisierung von Ausschreibungsmöglichkeiten für das obere Management und wichtige Interessengruppen
* Umsetzung von Verkaufsstrategien, Initiativen und Prozessen, die vom globalen/regionalen/länderspezifischen Vertriebsteam vorgegeben werden
* Einhaltung der Verkaufs- und Kontraktlogistik-Richtlinien und -verfahren sowie Einhaltung der relevanten Vorschriften
* Erstellung und Pflege eines klaren RFQ-Zeitplans mit gezielten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass wir in allen relevanten geografischen Gebieten und Branchen aktiv sind
Voraussetzungen:
* Mastersabschluss in Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mindestens 5 Jahre Vertriebserfahrung in der Kontraktlogistik mit Schwerpunkt auf großen globalen Kunden
* Umfangreiche Expertise in der Kontraktlogistik
* Gute Kenntnisse in der Betreuung komplexer Kundenbedürfnisse und im Stakeholder-Management
* Umfangreiche internationale Erfahrung
* Starke Kommunikationsfähigkeiten, Organisationstalent und eine strukturierte Arbeitsweise
* Digitale Affinität mit großem Interesse an Technologie zur Förderung des Unternehmenswachstums und der Innovation
* Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch, um mit internen und externen Stakeholdern zu kommunizieren
* Hohe Reisebereitschaft weltweit
Chancen:
1. Arbeit in einer dynamischen und innovativen Umgebung
2. Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
3. Finanzielle Zusatzleistungen wie Betriebliche Altersvorsorge und Vermögenswirksame Leistungen
4. Prämie für die Empfehlung von neuen Kolleg*innen
5. Unterstützung bei der Kinderbetreuung und Urlaubstage für die Pflege von Angehörigen
6. Weiterbildung und Trainingsangebote durch unsere Academy
7. Digitale Lernplattform (LearningHub)