Werkstudent Analyse und Power BI | Assortment Optimization Team Mango (w/m/d)
Wir sind ein kleines aber feines Team mit 6 Mitgliedern und brennen für die Sortimentsgestaltung auf Dafür bauen wir analytische Produkte für die OTTO Mitarbeiter*innen, welche die Sortimente gestalten, optimieren und steuern. Wir erschließen relevante Datenquellen und entwickeln Indikatoren, die uns helfen, unsere Sortimentsrelevanz zu messen und zu steigern - so schaffen wir Transparenz über die Sortimentsattraktivität im Wettbewerbsvergleich. Von klassischen Dashboards über Anomalie-Erkennung bis hin zur Automatisierung von Prozessen, mithilfe von Data Science – wir nutzen die volle Bandbreite von Business Intelligence, um unser Sortiment jeden Tag ein Stückchen besser zu machen
Viele sprechen von "Homeoffice" – wir von "hybrid oder mobile Work": Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten.
Dein Impact
* Du konzipierst gemeinsam mit BI Entwickler*innen und Endanwender*innen use cases und überführst Informationsbedarfe in performance-optimierte Dashboards.
* Du entwickelst Dashboards und Berichte.
* Du unterstützt bei der Behebung von Fehlermeldungen und auftretenden Problemen in bestehenden Dashboards.
* Du überprüfst neue und bestehende Dashboards auf Usability, erarbeitest Optimierungsvorschläge und setzt diese um.
* Du arbeitest crossfunktional in einem agilen Team aus BI Entwickler*innen und im engen Austausch mit unseren Endanwender*innen.
Du bist dir nicht sicher, ob die Stelle zu dir passt? – Gerne stellen wir den Kontakt zu Friederike Baldauf aus dem Team her.
Dein Profil
Must-have:
* Eingeschriebene*r Student*in mit Studienschwerpunkt Daten und Analytics und kannst uns ab für mindestens 1 Jahr für h/Woche) unterstützen.
* Du hast bereits Kenntnisse in Power BI oder relationalen Datenbanken.
* Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte analytische Fähigkeiten und arbeitest gründlich.
* Dein Sprachniveau: Deutsch und Englisch C1 (fachkundige Sprachverwendung).
Nice-to-have:
* Du hast ein gutes Auge für informationsorientiertes Design und die Usability von Weboberflächen.
* Du hast bereits erste Erfahrungen mit Anforderungsanalyse gemacht und kannst komplexe Sachverhalte in verständlicher Form aufbereiten und in die Oberflächengestaltung einfließen lassen.
Deine Benefits
* Fachliche & persönliche Entwicklung
Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich
* Kultur & Zusammenarbeit
Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot
* Vergütung & Zusatzleistungen
Attraktive Vergütung (ab 17,23 € pro Stunde), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung
* Onboarding
Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk
* Work-Life-Balance
Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) & Stundenaufteilung (bis zu 18 h pro Woche und volle 37,5 h in den Semesterferien möglich)
* Gesundheit & Wohlbefinden
Über 30 Betriebssportarten, Meditationsraum, Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
* Mobilität
Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen
& viele Benefits mehr
Wir sind ein kleines aber feines Team mit 6 Mitgliedern und brennen für die Sortimentsgestaltung auf Dafür bauen wir analytische Produkte für die OTTO Mitarbeiter*innen, welche die Sortimente gestalten, optimieren und steuern. Wir erschließen relevante Datenquellen und entwickeln Indikatoren, die uns helfen, unsere Sortimentsrelevanz zu messen und zu steigern - so schaffen wir Transparenz über die Sortimentsattraktivität im Wettbewerbsvergleich. Von klassischen Dashboards über Anomalie-Erkennung bis hin zur Automatisierung von Prozessen, mithilfe von Data Science – wir nutzen die volle Bandbreite von Business Intelligence, um unser Sortiment jeden Tag ein Stückchen besser zu machen
Viele sprechen von "Homeoffice" – wir von "hybrid oder mobile Work": Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten.
Wir sind ein kleines aber feines Team mit 6 Mitgliedern und brennen für die Sortimentsgestaltung auf Dafür bauen wir analytische Produkte für die OTTO Mitarbeiter*innen, welche die Sortimente gestalten, optimieren und steuern. Wir erschließen relevante Datenquellen und entwickeln Indikatoren, die uns helfen, unsere Sortimentsrelevanz zu messen und zu steigern - so schaffen wir Transparenz über die Sortimentsattraktivität im Wettbewerbsvergleich. Von klassischen Dashboards über Anomalie-Erkennung bis hin zur Automatisierung von Prozessen, mithilfe von Data Science – wir nutzen die volle Bandbreite von Business Intelligence, um unser Sortiment jeden Tag ein Stückchen besser zu machen
Viele sprechen von "Homeoffice" – wir von "hybrid oder mobile Work": Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten.