Meitingen ist mit rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der weltweit größte Standort der SGL Carbon. Als Verbundstandort beheimatet Meitingen alle vier Geschäftsbereiche der SGL sowie einzelne Zentralfunktionen und bietet damit vielfältige Möglichkeiten für Ihre berufliche Weiterentwicklung.
Abschlussarbeit (m/w/d) „Entwicklung und Validierung von Reibmaterialien für Nassreib-Anwendungen"
Sie sind auf der Suche nach einer spannenden Abschlussarbeit im Bereich Technologie? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Die SGL Technologies GmbH, ein führendes Unternehmen im Bereich Faserverbundwerkstoffe und -komponenten, bietet die Möglichkeit, Ihr Wissen in der Entwicklung von carbonfaserverstärkten Reibmaterialien praktisch anzuwenden.
Ihre Aufgaben:
* Herstellung von Materialmustern/Prototypen zur Validierung verschiedener Textilien, Harzsysteme und/oder Klebstoffe
* Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden Handmusterprozesse zur Herstellung von Prepregs
* Verarbeitung der Prepregs im Serienprozess
* Durchführung von Prüfungen zur Materialcharakterisierung und Ermittlung spezifischer Kennwerte
* Validierung, Bewertung und Dokumentation von Versuchen, Daten und Erkenntnissen
* Mitarbeit an innovativen Technologien und Themen im Bereich der Faserverbundwerkstoffe mit Praxisbezug
Ihr Profil:
* Student (m/w/d) im Bereich Maschinenbau, Materialwissenschaften oder vergleichbar
* Idealerweise erste Vorkenntnisse im Bereich Faserverbundwerkstoffe
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Verfügbarkeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt für mindestens 6 Monate
Unser Angebot:
* Flexible Arbeitszeitmodelle
* Exklusive Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits)
* Mitarbeiterkantine
* Kostenlose Parkplätze
* Betriebsärztliche Betreuung und Angebote wie z.B. Grippeschutzimpfungen
Unser Versprechen:
Kaffee kochen? Nicht bei uns! Wir bieten interessante und abwechslungsreiche Aufgaben. Erste berufliche Erfahrungen und individuelle Betreuung inklusive. Besonders wichtig ist Ihnen Flexibilität und ein angemessenes Gehalt? Logisch. Deshalb bieten wir einfach beides!
Raus aus dem Hörsaal und rein in die Praxis - bewerben Sie sich unter:
Abschlussarbeit (m/w/d) „Entwicklung und Validierung von Reibmaterialien für Nassreib-Anwendungen" Stellendetails | SGL Carbon