Zentrale Praxisanleitung
Kein Job wie jeder andere…
Ein Beruf in der sozialen Branche ist mehr – mehr Sinnhaftigkeit, mehr Verantwortung, mehr Menschlichkeit, mehr Lebenswirklichkeit…
Der soziale Bereich ist vielseitig - so vielseitig wie unsere Einrichtungen und Möglichkeiten!
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Zentrale Praxisanleitung (m/w/d)
Bereich und Standort: Qualitätsmanagement, Altenhilfe und Hospize, Biberach an der Riß
Umfang und Befristung: 100% und unbefristet
Deine Aufgaben bei uns:
1. Organisation und Koordination der praktischen Ausbildung im Rahmen der generalisierten Pflegeausbildung und Pflegehelferausbildung
2. Zentrale Ansprechpartnerin (m/w/d) von stiftungsinternen Praxisanleitenden
3. Planung und Durchführung von Praxisanleitungen für in- und externe Auszubildende in allen Ausbildungsjahren und Versorgungsbereichen der Altenpflege und Hospize
4. Sicherstellung der Einhaltung von Ausbildungsrichtlinien und Qualitätsstandards gemäß dem Ausbildungsrahmenplan
5. Vorbereitung und Durchführung der praktischen Abschlussprüfung als Fachprüfer
6. Organisation und Leitung von Praxisanleitertreffen und Praxisreflexionen sowie gezielten Lern- und Schulungsangeboten
7. Aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Ausbildungs- und Anleitungskonzepts
8. Enge Zusammenarbeit mit den Pflegeschulen, den Praxisanleitungen der Einrichtungen sowie mit der Einrichtungs- und Pflegedienstleitungen.
9. Teilnahme an regelmäßigen Netzwerktreffen und Fortbildungen für Praxisanleitungen
Dein Profil für uns:
10. Abgeschlossene Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft (w/m/d)
11. Weiterbildung zur Praxisanleitung gemäß der Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV)
12. Abgeschlossenes Bachelorstudium oder Fachwirt im Bereich Pflege, Pflegepädagogik oder vergleichbar wünschenswert
13. Idealerweise Erfahrung in der Ausbildung und Praxisanleitung
14. Sehr gute Fach- und Methodenkompetenz in der praktischen Anleitung und Begleitung von Auszubildenden
15. Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Flexibilität und Mobilität
16. Pädagogisches Geschick, Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent sowie Interesse an innovativen Ausbildungsformen
17. Begeisterungsfähig und Offenheit im Umgang mit Menschen unterschiedlicher Generationen und Herkunft
Deine Vorteile mit uns:
18. Gesicherte Arbeitsplätze mit Zukunftsaussichten und vielfältigen Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Bereichen
19. Attraktive tarifliche Vergütung nach AVR (Caritas)
20. Stufensteigerung, so dass sich finanziell Ihre langjährige Mitarbeit lohnt
21. Urlaubs- und Weihnachtsgeld bzw. eine Jahressonderzahlung
22. 30 Urlaubstage sowie Zusatzurlaub als Ausgleich für Schichtarbeit
23. Betriebliche Altersversorgung und Vermögenswirksame Leistungen
24. Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie wie das Langzeitkonto zeitWERT
25. Stiftungseigenes Fort- und Weiterbildungsangebot pro nobis
26. 3 zusätzliche Tage im Rahmen unseres Auszeitprogramms refugium
27. Zahlreiche Plätze für Ausbildung, Praktikum, FSJ, BFD
Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme mit der Referenz 3635
Evelin Knaisch-Huber - Teamleitung Qualitätsmanagement Geschäftsbereich Altenhilfe und Hospize
Tel.Nr.: 0176 16888280