Die Universität Kassel ist eine dynamische Universität mit rund 21.000 Studierenden. Sie hat ein außergewöhnlich breites Profil mit den Kompetenzfeldern Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft.
Im IT-Servicezentrum der Universität Kassel ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt – vorbehaltlich der Mittelbewilligung im Rahmen des Digitalpakt der hessischen Hochschulen – die folgende Stelle zu besetzen:
IT-Architekt DMS (m/w/d), bis EG 13 TV-H, befristet, Teilzeit ( derzeit 20 Wochenstunden )
Teilzeit mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit einer/eines Vollzeitbeschäftigten. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2031 im Rahmen des Vorhabens „Digitale dokumentengestützte Vorgangsbearbeitung (DMS)“ befristet.
Als IT-Architekt (m/w/d) bringen Sie Ihre Erfahrung in Softwareentwicklung und Systembetrieb ein, um diesen Weg gemeinsam mit den Hochschulen und der zentralen Implementation Manager:in zu gestalten. Zugleich übernehmen Sie die fachliche Verantwortung für den Betrieb Hessische Hochschul Cloud DMS und prägen deren Architektur, Stabilität und Weiterentwicklung.
Hierfür bieten wir eine langfristige Perspektive in einem spannenden Umfeld und einem angenehmen, hochschulübergreifenden Team.
Sie beraten die thematischen Arbeitskreise bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Hessentemplates, insbesondere in technischen Fragestellungen
Sie definieren und pflegen Template-Standards (Metadaten, Aktenmodelle, Workflows, Ablage- und Benennungsregeln)
Sie verantworten die technische Konzeption und Umsetzung der Hessentemplates (Konfiguration, Automationen/Skripte, Modularität/Wiederverwendbarkeit) bis zur Produktivnahme sowie deren Pflege und Weiterentwicklung
Sie verankern technisch IT-Sicherheits-, Compliance- und Datenschutzanforderungen (Rollen/Rechte, Aufbewahrung/Archivierung, Audit, Verschlüsselung) in Abstimmung mit den Hochschulen
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit IT-Schwerpunkt oder abgeschlossene Berufsausbildung mit durch langjährige Rechenzentrumserfahrung, insbesondere in der professionellen Bereitstellung von IT-Diensten im Hochschulbereich erworbenen vergleichbaren Kenntnissen
Gute Kenntnisse im Bereich Betriebssysteme (Linux oder/und Windows)
Gute Kenntnisse und entsprechende Erfahrung beim Einsatz von Programmier- und Script-Sprachen.
Fähigkeit, größere Zusammenhänge zu überblicken und Lösungen selbständig zu konzipieren und zu entwickeln
Bereitschaft und Fähigkeit, sich erforderliches Fachwissen selbständig und eigenverantwortlich anzueignen
verhandlungssicheres Deutsch (Muttersprache oder mindestens C1)
HISinOne, SAP, IDM-Systeme)
Wenn Sie wissbegierig und interessiert sind, werden Sie „on the job“ fehlende Kompetenzen durch die Zusammenarbeit mit etablierten Kolleginnen und Kollegen sowie durch Weiterbildungen schnell erwerben können.
werden Sie Teil eines interdisziplinären Teams mit guter und kollegialer Arbeitsatmosphäre,
besteht für Sie die Möglichkeit, an fachlichen und überfachlichen Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen,
Profitieren Sie darüber hinaus von den vielfältigen Vorteilen eines Beschäftigungsverhältnisses im öffentlichen Dienst, wie u. a.:
einer Jahressonderzahlung im Monat November,
Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen unter der Angabe der Kennziffer im Betreff über das Online-Formular. Alle Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet.
Wenn Sie uns Ihre Daten geben, gestatten Sie uns damit die Speicherung und Nutzung im Sinne des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes. Sie ist ausgezeichnet als familiengerechte Hochschule und im Sinne der Chancengleichheit bestrebt, allen die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und bestehenden Nachteilen entgegenzuwirken. Es gehört zu den strategischen Zielen der Universität Kassel, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu steigern. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber:innen erhalten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung den Vorzug. Vollzeitstellen sind (außer bei der Besetzung von Beamtenstellen) grundsätzlich teilbar.