Was erwartet dich? Verwaltung, Betrieb und Optimierung der Microsoft 365 Umgebung (z.B. Exchange Online, SharePoint, Teams, OneDrive) Benutzer- und Lizenzmanagement über Azure AD / Entra ID Implementierung und Betreuung von Client- und Geräte-Management (Intune, Endpoint Manager) Sicherstellung von Sicherheit und Compliance, inkl. Multi-Faktor-Authentifizierung und Datenschutzrichtlinien Überwachung, Analyse und Reporting der Systemperformance und Sicherheit Migrationen zu Microsoft 365 sowie Change- und Incident-Management Technischer Support für Anwender und Zusammenarbeit mit weiteren IT-Fachbereichen Dokumentation und Übergabe von Projekten an das Support-Team Entwicklung, Umsetzung und Optimierung von IT-Prozessen und Automatisierungen (z.B. PowerShell, Power Automate) Was bieten wir dir? Ein offenes, dynamisches Unternehmen mit einem tollen Team aus motivierten Kollegen und Kolleginnen Eine anspruchsvolle Aufgabe in einem technologisch führenden, mittelständischen Unternehmen Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung Viel Raum für persönliche Entwicklungs-Möglichkeiten Was solltest du mitbringen? Abgeschlossene IT-Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Du bringst Berufserfahrung in der Entwicklung und Betreuung in der Administration eines Microsoft-365-Tenants oder zumindest in der Administration einer Microsoft-On-Premises- / -Hybrid-Umgebung mit Du verfügst über gute Kenntnisse in Programmiersprachen wie z.B. abas-FOP, JavaScript, Python, SQL oder vergleichbaren Technologien und hast Verständnis für betriebswirtschaftliche Prozesse und deren Abbildung im ERP-System Du hast Erfahrung mit Schnittstellenanbindung und Datenbankmanagement (z.B. REST-API, MariaDB, MSSQL) sowie mit Linux (Debian), KVM/qemu Virtualisierung, Bash Bash-Scripten, OPNsense, Wireguard, SSH, restic, corsobackup, TCP/IP in v4 und v6, Postfix, rspamd Du denkst analytisch, arbeitest strukturiert und hast eine hohe Problemlösungskompetenz Du bist projekt-, kommunikations- und teamfähig, arbeitest selbstständig und hast eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift sowie gute fachbezogene Englischkenntnisse in Wort und Schrift