Das DLR-Institut f r Softwaretechnologie versteht Software als Katalysator f r Forschung und technische Fortschritte.
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Mit der Entwicklung hochmoderner Softwarel sungen und innovativer Forschung leisten die derzeit rund 200 Mitarbeitenden des Instituts einen wesentlichen Beitrag zu den Fortschritten in den Bereichen Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr und Sicherheit.
Zu unseren Kompetenzfeldern z hlen zuverl ssige und sicherheitskritische Softwaresysteme, K nstliche Intelligenz, High-Performance Computing und Quantum Computing, Mensch-System-Interaktion und Visualisierung, Software- und Systems Engineering sowie Digitale Plattformen und Digitale Zwillinge.
Das erwartet dich Die Abteilung Visual Computing und Engineering entwickelt interaktive Visualisierungs- und Modellierungsmethoden, um digitale Zwillinge und komplexe technische Systeme kollaborativ erfahrbar zu machen von der fr hen Entwurfsphase bis zur Analyse gro er wissenschaftlicher Daten in immersiven 3D-Umgebungen.
Die Abteilung entwickelt eine Echtzeit-Visualisierung des Sonnensystems namens CosmoScout VR.
Die Anwendung dient der Visualisierung wissenschaftlicher Daten im Sonnensystem, sei es f r die retrospektive Datenanalyse oder f r die Missionsplanung.
Das Ziel dieser Arbeit ist es, einen Renderer zu evaluieren, der auf Googles Cesium-Plattform basiert.
Cesium erm glicht das Rendering von 3D-Tiles, einem der neuesten OGC-Standards, mit dem komplexe globale Szenen gerendert werden k nnen.
Deine Aufgaben Recherche und Analyse der Cesium-Plattform von Google, um deren Funktionsweise und F higkeiten im Kontext von 3D-Tiles und globalen Szenen zu verstehen Evaluierung der Eignung der Cesium-Plattform f r die Integration in CosmoScout VR, insbesondere im Hinblick auf die Visualisierung wissenschaftlicher Daten im Sonnensystem Entwicklung eines Prototyps oder einer Testumgebung, um die Leistungsf higkeit und Kompatibilit t des Cesium-basierten Renderers mit bestehenden CosmoScout VR-Komponenten zu bewerten Durchf hrung von Vergleichstests zwischen dem bestehenden Renderer und dem Cesium-basierten Renderer, um Unterschiede in Leistung, Qualit t und Benutzererfahrung zu identifizieren Dokumentation der Evaluierungsergebnisse und Erstellung einer Empfehlung f r die weitere Vorgehensweise bei der Integration des Cesium-basierten Renderers in CosmoScout VR Das bringst du mit Studium im Fach Informatik oder vergleichbarem Studiengang Kenntnisse in der Computergrafik mit Frameworks, wie OpenGL, Vulkan, Direct3D, WebGPU oder vergleichbarem gute Kenntnisse in einer typisierten Programmiersprache, wie z.B.
C++, C# oder Rust Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen Fragen zu dieser Position (Kennziffer 2635) beantwortet dir gerne: Andreas Gerndt Tel.: +49 531 295 2782