Wir, der DLR Projektträger, ergänzen die wissenschaftliche Ausrichtung des DLR. 600 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zählt der DLR Projektträger zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen für Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft befassen wir uns intensiv mit wichtigen Zukunftsthemen wie Klimawandel, Elektromobilität, Bildung, Chancengerechtigkeit, klinischer Forschung, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz. Das erwartet dich Die ausgeschriebene Stelle ist in der Stabsstelle Unternehmenskommunikation zu besetzen. Die Stabsstelle Unternehmenskommunikation unterstützt die Geschäftsleitung des DLR Projektträgers in allen Aspekten der in- und externen Kommunikation und verantwortet die Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Kommunikationsstrategie. Wenn du als journalistische/r Allrounder/in Erfahrung in der Themenrecherche mitbringst, dich routiniert zwischen Social Media und klassischen Medien der Kommunikation hin und her bewegst, Inhalte für verschiedene Formate der internen und externen Kommunikation gekonnt aufbereitest und Freude daran hast, Kommunikationskanäle weiterzuentwickeln und kreative Ideen praxisnah umzusetzen - dann passt du hervorragend in unser Team Deine Aufgaben Du recherchierst Themen und bereitest sie für Print-, Web-, Audio-, Video- und Live-Formate auf. Du schreibst und redigierst Texte für interne und externe Kommunikationskanäle - von Social-Media-Posts und Websitemeldungen über Geschäftsberichte bis hin zu Videostatements und Reden. Du stellst sicher, dass unsere Inhalte unterschiedliche Zielgruppen erreichen und nachhaltig Wirkung zeigen. Du entwickelst kanalübergreifende und crossmediale Konzepte unserer Kommunikationsstrategie mit dem Team und setzt sie praktisch um (z. B. Themenkampagnen für Web/Intranet oder Live-Events). Das bringst du mit abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Journalismus, Kommunikationswissenschaft oder alternativ in einer für die Tätigkeit relevanten Fachrichtung mehrjährige journalistische Berufserfahrung in einer Redaktion oder Agentur; einer Bildungs- oder Forschungseinrichtung Erfahrung im Recherchieren, Verfassen, Redigieren und Lektorieren von Texten, vorzugsweise mit Schwerpunkt Wissenschaft und Forschung, für Print und Online Erfahrung in der crossmedialen Konzeption sowie Umsetzung von Video- und Audio-Formaten Erfahrung in der der kommunikativen Beratung und Unterstützung von Führungskräften Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Events, inklusive der kommunikativen Begleitung aller Beteiligten sowie in der Auswahl und Steuerung von Dienstleistern gute Kenntnisse der deutschen Bildungs- und Forschungslandschaft und sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, außerdem Organisationsgeschick, Kreativität und Belastbarkeit Die Eingruppierung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 13 TVöD. Die Stelle ist in Vollzeit oder Teilzeit ( min.