Aufgabe Unterstützung des Schlüsselkunden- und Verkauf-Managements im Bereich Außendienstvertrieb Telefonische Terminvereinbarungen / Akquise von Neukundschaft und Nachverfolgung von Angeboten Vorbereitung von Angeboten und Ausschreibungsunterlagen sowie eigenständige Erstellung einfacher Angebote inklusive Kalkulationen Unterstützung beim Aufbau und Pflege neuer Geschäftsbeziehungen Erstellung von Kundenpräsentationen und Vertriebskennzahlen Kundenanalyse, Kundenbesuche sowie Vertragsgestaltung in Abstimmung mit der Abteilungsleitung / dem Niederlassungsleitung Unterstützung bei der Pflege und Entwicklung des Kundenkontakts, z. B. durch die Erkennung von Cross-Selling-Möglichkeiten und Potentialanalysen Interne lokale Ansprechperson bei überregionalen Projekten Pflege der Kundendaten im CRM-System Vor- und Nachbereitung von Kundenveranstaltungen sowie Mailingaktionen in Zusammenarbeit mit dem Marketing Mitwirken bei der Umsetzung der vertrieblichen Strategien und Ziele der Niederlassung Qualifikation Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich fundamentierte Kenntnisse im order-to-cash-Prozess von technischen Prüfdienstleistungen Routinierter Umgang mit MS Office-Anwendungen sowie SAP-Kenntnisse Mehrjährige Vertriebserfahrung, idealerweise mit eigenem Vertriebsnetzwerk Systematische Arbeitsweise sowie gute Selbstorganisation Hohe Einsatzbereitschaft und Lösungsorientierung Pkw-Führerschein