 
        
        Die Diakonisches Werk Altholstein GmbH ist unter anderem Träger verschiedenster Angebote in der Migrations- und Flüchtlingsarbeit. Für die unabhängige, freiwillige Rückkehr- und Perspektivberatung Schleswig-Flensburg suchen wir ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (29,35 WST) am Standort Schleswig eine/n
Sozialpädagog*in (m/w/d) bzw. verwandte Berufsfelder
(unbefristet).
Aufgabenbeschreibung, u.a.:
 1. Einzelfallbezogene Perspektivberatung für Drittstaatangehörige, individuelle Beratung zu Rückkehrhilfen, Begleitung und Unterstützung in Antragsverfahren;
 2. Vermittlung von Informationen zu den individuellen Möglichkeiten und deren Konsequenzen sowie Gestaltung eines vertrauensvollen gemeinsamen Prozesses der Entscheidungsfindung durch die ratsuchende Person;
 3. Informationen über die Einhaltung von Fristen und möglicher Rechtsmittel;
 4. Mitwirkung in Arbeitskreisen, Gremien- und Netzwerkarbeit;
 5. Prozessdokumentation und Ergebnisevaluation;
 6. Teilnahme an spezifischen Arbeitskreisen (z.B. beim diakonischen Landesverband);
 7. Mitwirkung bei Veranstaltungen und in einschlägigen Gremien.
Voraussetzungen:
 8. Abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik, Pädagogik, Rechtswissenschaft oder verwandte Berufsfelder;
 9. Erfahrungen in der Migrations- bzw. Flüchtlingsarbeit;
 10. Kenntnisse der einschlägigen asylverfahrens-, sozial- und ausländerrechtlichen Regelungen und der Länderinformationen;
 11. Ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz;
 12. Flexibilität, organisatorisches Talent und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise;
 13. Sprachkenntnisse in einer der Hauptherkunftssprachen sind hilfreich, jedoch nicht zwingende Voraussetzung.
Wir bieten:
 14. Ein interessantes und verantwortungsvolles Arbeitsfeld mit der Möglichkeit eigene Potenziale einzubringen;
 15. Ein engagiertes und motiviertes Kollegium sowie wertschätzende Führung;
 16. Umfangreiche und vielseitige Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung;
 17. Attraktive Vergütungsmöglichkeiten nach dem Kirchlichen Tarifvertrag Diakonie (KTD);
 18. Urlaubs- und Weihnachtsgeld;
 19. 30 Tage Urlaub im Jahr;
 20. Flexible Arbeitszeitmodelle;
 21. Familien- und Lebensphasenorientierung (z.B. Kindernotfallbetreuung, Ferienbetreuung). Wir sind mit dem Gütesiegel "Familienorientierung" zertifiziert;
 22. Gemeinsame Feiern und Veranstaltungen
Kontakt
Ansprechpartner/in Frau Cindy Neumann E-Mail-Adresse Telefon 04321 - 2505 1262
Persönliche Daten
UsernameBewerbungsquelleAnrede*TitelVorname*Nachname*E-Mail*E-Mail Bestätigung*Schwerbehinderung*Telefon*StraßePLZWohnort
Anlagen
AnschreibenLebenslauf*Lebenslauf auslesenSonstiges
Möchten Sie uns sonst noch etwas über sich sagen?
(max. 500 Zeichen)
Datenschutzbestimmungen
Bitte kontrollieren Sie Ihre Angaben und lesen Sie die und zu den Nutzungsrechten. Stimmen Sie diesen bitte zu.
Ich habe die Bestimmungen zum Datenschutz gelesen und Stimme zu.*Jetzt bewerbenDie Anlagen werden geprüft.Bitte beachten Sie folgende Hinweise