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Finance business partner europe

Solingen
TXO Group
Finanzen
Inserat online seit: 9 September
Beschreibung

TXO wurde 2005 gegründet und ist der globale Partner für den gesamten Technologie-Lebenszyklus. Wir unterstützen Branchen bei der Optimierung, Verwaltung, Bereitstellung und dem Weiterverkauf von Technologie.

Unsere Vision ist es, Technologie nachhaltiger zu gestalten, Kosten zu senken, Abfall zu minimieren und die Wirkung zu maximieren. Wir unterstützen Unternehmen weltweit dabei, ihre Effizienz zu steigern, Kosten zu kontrollieren und Umweltziele zu erreichen.

Die TXO GmbH übernimmt die erlösbringende Demontage von Telekommunikations-, Energie- und Bahninfrastruktur, die nicht mehr genutzt wird. Unsere Kunden profitieren auf vielfältige Weise: Wir schaffen Platz für bevorstehende Modernisierungsprojekte, reduzieren CO₂-Emissionen durch die lokale Rückgewinnung von Rohstoffen aus der urbanen Mine und erzielen gleichzeitig außerordentliche Einnahmen durch den Verkauf von Altgeräten und Rohmaterialien.

Durch die Anwendung von Prinzipien der Kreislaufwirtschaft, EOSL-Unterstützung und verantwortungsvoller Anlagenrückgewinnung verlängern wir die Lebensdauer von Infrastrukturen und reduzieren gleichzeitig die wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen. Durch Urban Mining und Anlagenrückgewinnung tragen wir dazu bei, die Abhängigkeit von Primärrohstoffen zu reduzieren und so Leistung, Gewinn und Zweck zu steigern.

Wir sind weltweit tätig und verfügen Standorte in Großbritannien, den USA, Schweden, Frankreich, Deutschland, Australien, Japan und Brasilien. Mit der Unterstützung von TowerBrook Delta beschleunigen wir den Wandel zu einem intelligenteren, nachhaltigeren Netzwerk-Ökosystem.

Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie Technologie für eine nachhaltigere Zukunft.

Diese spannende neue Position berichtet direkt an den Managing Director Europe und fachlich an den Group CFO. Sie tragen die Verantwortung für den finanziellen Erfolg unserer europäischen Aktivitäten in Deutschland, Frankreich und Schweden. In Zusammenarbeit mit dem Finanzteam der Gruppe unterstützen Sie die Finanzberichterstattung und -analyse für diese Unternehmen, gewährleisten die Einhaltung der Richtlinien und Vorschriften der Gruppe und leiten das lokale deutsche Finanzteam.

Im Folgenden werden die wichtigsten Aufgabenbereiche beschrieben. Je nach Bedarf können zusätzliche Aufgaben oder Funktionen erforderlich sein:

* Gesamtverantwortung für die Finanzangelegenheiten der TXO Europe Unternehmen, inklusive enger Zusammenarbeit mit Buchhaltern in Deutschland und Großbritannien, zur Sicherstellung einer präzisen Managementbuchhaltung und zur Erklärung von Budgetabweichungen.
* Leitung der Implementierung eines neuen Finanz-ERP-Systems (Sage X3).
* Überwachung der wöchentlichen Cashflow-Prognosen der europäischen Gesellschaften.
* Überwachung aller projektbezogenen Finanzberichte, Kontrolle von Ausgaben und Einnahmen im Vergleich zu den Budgets, Sicherstellung einer präzisen Berichterstattung und Einleitung geeigneter Maßnahmen bei negativen Abweichungen.
* Analyse von Finanzdaten und Erstellung von Berichten zur Unterstützung der Entscheidungsfindung des Managements.
* Leitung des deutschen Finanzteams (2 Mitarbeiter).
* Mitwirkung an der Budgetplanung, Forecasting und monatlichen Berichterstattung in enger Abstimmung mit der Gruppe.
* Identifizierung von Prozessoptimierungspotenzialen und Unterstützung bei der Implementierung von Best Practices.
* Leitung lokaler Audits und behördlicher Prüfungen sowie Unterstützung des Auditprozesses der Gruppe.
* Bearbeitung von Ad-hoc-Anfragen der TXO Gruppe und Sicherstellung der Einhaltung von Gruppenrichtlinien und -vorgaben.
* Gewährleistung der Einhaltung interner Richtlinien, gesetzlicher Anforderungen und internationaler Rechnungslegungsstandards.
* Befolgen Sie alle Unternehmensrichtlinien und -verfahren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Qualität, Gesundheit und Sicherheit, Umwelt und Informationssicherheit.
* Sicherstellung der Einhaltung sämtlicher Unternehmensrichtlinien und -verfahren, insbesondere in den Bereichen Qualität, Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Informationssicherheit.
* Darüber hinaus Übernahme aller angemessenen, nicht explizit definierten Aufgaben, die im Verantwortungsbereich der Rolle liegen.
* Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Finanzwesen oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Mehrjährige Berufserfahrung im Finanzbereich, idealerweise in einem multinationalen Unternehmen und bevorzugt mit „Big 4” Hintergrund.
* Fundierte Kenntnisse in DATEV.
* Erfahrung in der Implementierung von ERP-Systemen ist erforderlich.
* Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Rechnungswesen (IFRS), Controlling und Finanzprozessen.
* Erfahrung in der Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg und interkulturelle Sensibilität.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (Französischkenntnisse sind von Vorteil).
* Vertrauensvolle Beratung der Geschäftsführung Europe, des Group CFO, der Regional Europe Managing Director sowie des Managementteams von TXO Europe in allen finanzbezogenen Fragen.
* Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative und Kommunikationsfähigkeit.
* Fähigkeit, in einem dynamischen und wandelnden Umfeld erfolgreich zu agieren – Veränderungen proaktiv zu gestalten, Verantwortung zu übernehmen und Fortschritte voranzutreiben, auch ohne feste Strukturen oder Hierarchien.
* Herausfordernde Denkweise („Challenger-Mindset“) – stetige Suche nach besseren Lösungswegen und Umsetzung von Verbesserungen, die echten Mehrwert für das Unternehmen und die Umwelt schaffen.
* Motivation durch unsere Mission – Begeisterung für TXOs Vision, Technologie nachhaltiger zu gestalten, und Freude daran, Teil eines wachsenden, zukunftsorientierten Unternehmens zu sein, das die Branche von morgen mitgestaltet.
* Ein wettbewerbsfähiges Gehalt.
* Eine unbefristete Vollzeitstelle in einem großartigen Team mit flacher Führungsstruktur, hoher Motivation, viel Spaß bei der Arbeit und regelmäßigen Teamevents.
* Eine abwechslungsreiche und spannende Aufgabe in einer modernen, dynamischen und innovationsgetriebenen Branche mit Schwerpunkt auf umweltfreundlichen und nachhaltigen Geschäftsmodellen.
* Hybrides Arbeiten (50 % im Büro) in Solingen, Deutschland.
* Ein modernes Verständnis von effektiver Arbeit (flexible Arbeitszeiten, E-Bike-Leasing, Ticket für öffentliche Verkehrsmittel, Firmenlaptop, Firmenhandy usw).

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