Deine Aufgaben Unterstützung unseres Social Media Teams beim Branding unserer Marke und bei der operativen Umsetzung der Social Media Marketing-Kampagnen Planung, Erstellung und Posting von kreativem Content für die Impericon Social-Media-Kanäle (wie z.B. Instagram, TikTok, Twitter und Co.) in Form von Texten, Bildern, Stories, Reels/Videos und allem was dazugehört Beobachtung der Musik-, Merch-, Fashion- und Entertainment-Szene und aktueller Social Media Trends Einbringen eigener Ideen für die Social-Media Visuals und größtenteils eigenverantwortliche Umsetzung dieser in Zusammenarbeit mit unserer Grafikabteilung Unterstützung beim Community Management in Form der direkten Kommunikation mit unseren Usern sowie der Überwachung und Steuerung des User Generated Content Du sorgst für eine hohe Interaktionsrate sowie den Ausbau und die Pflege von Kontakten zu Influencern Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Kontrolle von Online und Onsite Marketing Kampagnen über die Kanäle Email, SEA, SEO, Affiliate, Retargeting, Preissuchmaschinen und Google Shopping sowie sämtlicher Social Media-Kanäle Du hast ein Talent fürs Schreiben und idealerweise erste Erfahrungen im Copywriting Du bist Schnittstelle zu anderen Bereichen des Marketings wie z.B. Performance, Offline und Event Marketing Du unterstützt uns in der Analyse und Interpretation aller relevanten Social Media Marketing KPIs und leitest daraus die notwendigen Optimierungsmaßnahmen ab Dein Profil Du bist eingeschriebene:r Student:in in den Bereichen Marketing, Medien- und Kommunikationswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang mit relevantem Marketing- / Social Media-Bezug Du bringst idealerweise bereits erste praktische Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation und Marketing im Schwerpunkt Social Media mit Du brennst für die Themen Musik und Lifestyle-Kultur und bringst ein hohes Maß an Musikkompetenz von A wie Architects, über M wie Metallica bis Z wie Zebrahead mit Du hast ein gutes Gespür für Trends und Hot Topics und weißt wie die “Gen Z” tickt Du kennst dich insbesondere mit der Kreation von Inhalten für TikTok aus oder bist bereits selbst als Creator tätig und weißt wie die Zielgruppe dort tickt Du besitzt ein hohes Maß an Medienkompetenz um zu entscheiden, welche Community-Mitglieder wann, wie, wo und womit angesprochen werden sollten Du bist teamfähig, zuverlässig, engagiert, arbeitest gerne selbstständig und bist proaktiv Du hast HTML-Grundkenntnisse, kennst dich mit Excel/ Google Sheets aus und CSV-Daten sind dir nicht fremd Du hast eine hohe Affinität für die Bereiche Online Marketing, Social Media und E-Commerce und kennst dich mit den relevanten Social Media Planungstools aus Den Umgang mit Zahlen und die Interpretation von Daten findest Du ebenfalls spannend Du beherrschst sowohl die deutsche als auch die englische Sprache gut in Wort und Schrift Benefits Sub- und Jugendkultur als Hauptthema deiner Arbeit flexible Arbeitszeiten Mitarbeit bei Festivals in Europa regelmäßig Freikarten für Konzerte unserer Bands kostenlose Getränke Mitarbeiterangebote Corporate Benefits Mitarbeiterrabatte in unserem Shop Unsere Werte: Moral, Respekt, Passion und Weiterentwicklung Warum wir? Wir bieten ein dynamisches Arbeitsumfeld mit hervorragenden Entwicklungs- und Aufstiegschancen, flache Hierarchien, leistungsgerechte Vergütung, sowie ein junges motiviertes Team. Und dies alles in Leipzig, einer Stadt die in den letzten Jahren dank ihrer hoher Lebensqualität eine deutschlandweite Strahlkraft für junge Menschen entwickelt hat. Über uns Seit fast 20 Jahren ist Impericon erfolgreich als Dienstleister in der Musikindustrie tätig. Als Startup unter Freunden gestartet, sind wir auch nach unserer dynamischen Wachstumstory weiterhin als unabhängiger Partner für unsere Künstler:innen am Markt unterwegs. Mit unseren professionellen Angeboten unterstützen wir Künstler:innen aus unterschiedlichen Genres beim Multi Channel Sales ihrer physischen Merchandise Artikel. Wir kümmern uns dabei sowohl um die Kreation, Produktion, Finanzierung, als auch um den Verkauf der Waren. In den letzten Jahren durften wir für Künstler:innen wie Apache, Parkway Drive, Broilers, Marteria, Silbermond, Rosenstolz oder auch Metallica arbeiten. Zudem ist Impericon eines der führenden E-Commerce-Unternehmen der Musik- und Modebranche. Unser Sortiment besteht aus Merchandise und Streetwear Textilien, Tonträgern, Tickets sowie Accessoires. Mit ca. 300.000 Sendungen pro Jahr verschicken wir unsere Produkte an Fans nicht nur nach Deutschland, sondern in die ganze Welt. Dabei bilden wir die gesamte Prozesskette von Webshop über Einkauf, Marketing bis Logistik aus einer Hand ab und sind damit stets in der Lage, unseren Service bedarfsgerecht auszugestalten. Wir bieten ein dynamisches Arbeitsumfeld mit hervorragenden Entwicklungschancen und Zugang zu interessanten Themen sowohl im Bereich E-Commerce als auch in der Musikindustrie. Wir leben flache Hierarchien und eigenverantwortliche Gestaltungsräume. Ganz wichtig ist uns dabei ein respektvoller Umgang. Da wir auch in Zukunft weiter wachsen wollen, suchen wir zur Verwirklichung unserer Ziele stets auch neue Mitarbeiter:innen, die Teil unserer Familie werden wollen.