Deine Aufgaben
1. Sei unser Sicherheitsprofi: Begleite betriebliche Projekte und stelle sicher, dass der Arbeits- und Umweltschutz stets eingehalten werden
2. Erkenne Risiken: Führe Begehungen, Gefährdungsbeurteilungen und Unterweisungen durch – koordiniere und dokumentiere diese professionell
3. Schaffe Klarheit: Erstelle arbeitsschutzrelevante Dokumente wie Betriebsanweisungen und Schulungsunterlagen
4. Halte alles auf dem neuesten Stand: Pflege und aktualisiere die Arbeitsschutzdokumentation
5. Setze Standards um: Übertrage gesetzliche und interne Anforderungen in die betriebliche Praxis
6. Bleibe vorbereitet: Entwickle und aktualisiere Notfall-, Alarm- und Gefahrenabwehrpläne
7. Arbeite strukturiert und eigenständig: Arbeite selbständig, erkenne den Unterstützungsbedarf in den Einheiten und plane deine Tätigkeiten nach Priorität
8. Berate aktiv: Unterstütze Verantwortliche in allen Fragen der Arbeitssicherheit; organisiere, moderiere und protokolliere Sitzungen des „Arbeitsschutzausschusses“ (ASA)
9. Analysiere Unfälle: Führe Unfalluntersuchungen durch und leite Maßnahmen zur Prävention ab
10. Behalte den Überblick: Erstelle Quartals- und Jahresberichte inklusive Unfallstatistiken und leite daraus Optimierungspotenziale ab
11. Verbreite dein Wissen: Führe eigenständig Schulungen und Fortbildungen für Führungskräfte, Sicherheitsbeauftragte und Brandschutzhelfer durch
Dein Profil
12. Fachwissen, das zählt: Meister/Techniker oder Ingenieur mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit mit Zulassung für die Baubranche
13. Zusätzliche Qualifikationen: Eine Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten ist von Vorteil, kann aber berufsbegleitend erlangt werden
14. Erfahrung, die überzeugt: Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung als Fachkraft für Arbeitssicherheit, idealerweise in der Baubranche und/oder im technischen Gebäudemanagement
15. Praxis im Arbeitsschutz: Kenntnisse in der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und fundiertes Wissen über gesetzliche Anforderungen im Arbeits- und Umweltschutz (DE)
16. Know-how in Managementsystemen: Kenntnisse in der ISO 45001 (Arbeitssicherheitsmanagement) sind wünschenswert
17. Digitaler Durchblick: Erfahrung im Umgang mit Arbeitsschutzsoftware (idealerweise „Quentic“); Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
18. Mobilität: Führerschein der Klasse B und mehrtägige Reisebereitschaft erforderlich – einen Dienstwagen mit der Option zur privaten Nutzung stellen wir dir zur Verfügung!
Deine Vorteile
19. Attraktive Vergütung & flexible Arbeitszeiten: Profitiere von einem transparenten Vergütungssystem, Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
20. Mobil unterwegs: Mit dem JobRad-Leasing und einem Zuschuss zum ÖPNV-Ticket bleibst du flexibel und nachhaltig mobil
21. Mehr Zeit für dich: 30 Tage Urlaub – plus arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
22. Fit & gesund: Zuschuss zu Fitnessangeboten über EGYM Wellpass, betriebliches Gesundheitsmanagement mit Betriebsärztin, Gesundheitslotsen und Physiocoaches
23. Lernen, was dich weiterbringt: Individuelle Fort- und Weiterbildungen, z. B. über die HOCHTIEF-Akademie oder die ACS University
24. Empfehlen lohnt sich: Unser Mitarbeitenden-Empfehlungsprogramm Join HOCHTIEF bietet dir attraktive Prämien