Ihre Aufgaben:
* Sie entwickeln Controllinginstrumente und -prozesse, in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Controlling-Team einer Schwesterorganisation.
* Sie erkennen Prozessoptimierungsmöglichkeiten und setzen sie um.
* Sie betreuen unsere Drittmittelprojekte von der Kalkulation der Projektkosten bis zur Abrechnung. Dazu gehören auch das Anstoßen von Umbuchungen Von Personal- und anderen Kosten, Mittelabrufe, sowie Verwendungsnachweise.
* Sie kommunizieren mit Förder- und Auftraggebern zu Finanzfragen, auch auf Englisch.
* Sie bereiten Projektaudits vor und betreuen die Durchführung.
* Sie sind Ansprechperson für die Geschäftsführung bei allen Fragestellungen zu Controlling-Themen. Das heißt, Sie betreuen unser Budget (Grundfinanzierung und Drittmittel) in der Planung, Durchführung und Kontrolle. Für Quartals- und Jahresberichte führen Sie Soll- / Ist-Vergleiche durch und sprechen diese mit der Geschäftsführung durch.
* Sie ermitteln und analysieren verschiedene wirtschaftliche Kennzahlen, bearbeiten Ad-Hoc-Analysen und unterstützen im Bereich der Liquiditätsplanung.
* Sie unterstützen bei den Jahresabschlüssen.
* Sie unterstützen die Mitarbeitenden bei den digitalen Reisekostenabrechnungen und machen auf Konflikte mit der Reisekostenrichtlinie aufmerksam.
* Sie unterstützen bei Bestellungen, Rechnungsprüfung und Vorkontierung.
Ihre Qualifikationen:
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projekt-/Drittmittelcontrolling, möglichst in einer gemeinnützigen GmbH
* Erfahrung in Akquise, Finanzplanung und Management von nationalen und internationalen wissenschaftlichen Drittmittelprojekten unterschiedlichster Fördergeber, wie z.B. Aufträge und Zuwendungen von Ministerien oder Stiftungen
* Kenntnisse über die Besonderheiten der Gemeinnützigkeit
* Sicher im Umgang mit MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel und Erfahrung mit SAP
* Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch
* Klare Kommunikationsfähigkeit von komplexen Zusammenhängen
* Schnelle Auffassungsgabe, Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge, ein ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie analytische Fähigkeiten und
* Interesse an der Bearbeitung komplexer Sachverhalte und Entwicklung praxisgerechter Lösungen
* Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise und ein souveränes, freundliches Auftreten für eine kollegiale Zusammenarbeit mit Geschäftsführung, Mitarbeitenden und Fördermittelgebern
Ihre Vorteile:
* Einen attraktiven Arbeitsplatz mit großem Gestaltungsspielraum und langfristiger Perspektive
* Ein motiviertes, agil arbeitendes Team mit flachen Hierarchien und hoher Eigenverantwortlichkeit
* Mitwirkung an einem hochdynamischen und wachsenden Bereich mit realen Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft
* Work-Life-Balance: Gleitzeit, 30 Urlaubstage sowie zusätzliche betriebliche Feiertage und die Möglichkeit, anteilig ortsflexibel zu arbeiten
* Jobrad / Jobticket / Kitazuschuss und vermögenswirksame Leistungen sowie betriebliche Altersversorgung mit sehr gutem Arbeitgeberanteil,
* Vorsorgeschecks und weitere attraktive Leistungen
* Bezuschusstes Mittagessen