Unser Auftraggeber ist ein erfolgreicher und profitabler Konzern mit 50.000 Mitarbeitern aus der Metropolregion Rhein-Neckar (bei Heidelberg, Mannheim).
Der zukünftige Stelleninhaber/in (m/w/d) berichtet an den Bereichsleiter Accounting und übernimmt insbesondere strategische Projekte im Finanzwesen und dem konzernweiten Accounting.
Die Position wurde neu geschaffen.
Hauptaufgaben und Verantwortungen
Der Fachbereich umfasst 60 Mitarbeiter, die sich auf die Teams Bilanzen, Debitoren, Kreditoren, Rechnungsprüfung, Anlagenbuchhaltung, Sachkonten sowie einem Center of Excellence aufteilten. Bei dieser anspruchsvollen Vakanz, soll der zukünftige Stelleninhaber/in den Fachbereich strategisch weiterentwickeln, und bei Bedarf den Fachbereichsleiter im operativen Tagesgeschäft unterstützen.
Aufgaben und Verantwortungen im Detail:
* Unterstützung des Bereichs Finanzen, Rechnungswesen und strategische Weiterentwicklung der Funktionseinheit aus struktureller und personeller Sicht auf ein Best-in-class Niveau
* Impulsgeber für die Weiterentwicklung der Financial Accounting-Organisation
* Monitoring und Weiterentwicklung der Finanz-Prozesslandschaft
* Optimierung der Planungs- und Controllinginstrumente
* Steuerung von Finanz- und Unternehmensprojekten
* Weiterentwicklung digitaler Prozesse im Finanzwesen
* Verantwortung für das Unternehmensreporting (Stichwort: Closing process accounting) in der DACH-Region (mehrere Gesellschaften) und Überwachung der Monats-, Quartals-und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
* Erstellung und Kommentierung des monatlichen Berichtswesens
* Projektarbeit bei M&A-Transaktionen
* Wahrnehmung von diversen Vertretungsaufgaben
Angebot und Leistungen
Unser Klient ist ein hochattraktiver Arbeitgeber und ermöglicht seinen Mitarbeitern neben flexiblen Arbeitszeitmodellen und Home-Office, Beteiligungsprogrammen und Entwicklungsmöglichkeiten, einen finanziell sicheren und modernen Arbeitsplatz. Weitere Nebenleistungen:
* Wettbewerbsfähige, attraktive Gesamtvergütung inklusive Bonus und Altersvorsorge.
* Weiterbildungsmöglichkeiten: Zugang zu umfangreichen Fort- und Weiterbildungsprogrammen zur Förderung der fachlichen und persönlichen Entwicklung.
Qualifikationsanforderungen
Der künftige Stelleninhaber/in muss über eine mehrjährige Praxiserfahrung aus dem Finance und Accounting verfügen (mind. 8 - 10 Jahre).
Ideal sind zudem gute Kenntnisse neben den Monats-, Quartals-und Jahresabschlüssen u.a.: IFRS, Fast Closing, Finanzprozesse, Prozesslandschaften, Adhoc Anfragen, M&A-Transaktionen, Financial Accounting-Organisationen + Strukturen, IT-Business-Infrastruktur (SAP), Sonderthemen etc.
Darüber hinaus bringt der künftige Stelleninhaber/in folgende Qualifikation mit:
* Eine abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Finanzen oder Controllings, oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Erste Führungserfahrung (fachlich und/oder idealerweise disziplinarisch)
* Sichere HGB und IFRS -Kenntnisse.
* Solide kaufmännische Kenntnisse gepaart mit Zahlenkompetenz und Expertise für die Erstellung von Fachkonzepten und Buchungslogiken.
* Gute Kenntnisse der IT-Business-Infrastruktur (z.B. SAP) sind von Vorteil
* Eine pragmatische, lösungsorientierte Denk- und Handlungsweise mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität.
* Aufgrund der Internationalität der Unternehmensgruppe sind kommunikationssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) unverzichtbar.
* Ein hohes Maß an sozialer Kompetenz, Kommunikationsstärke sowie ein souveränes Auftreten auf allen Ebenen.
* Flexibilität und Zielstrebigkeit sowie "unternehmerisches" Denken und Handeln
Abschließend zeichnen Sie sich persönlich durch eine gelassene, freundliche, integre und ausgeglichene Persönlichkeit aus.
Im Falle Ihres Interesses an dieser spannenden Vakanz, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über diese Plattform oder per E-Mail an: flockau@searchpartners.de (Lebenslauf ist zunächst ausreichend).
Herr Alexander Flockau steht Ihnen jederzeit unter der Tel. 0211-542 327 22 für alle Rückfragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt mit Ihnen.