Über uns.
Handwerk neu gedacht – vernetzt, innovativ, zukunftssicher. Dein familiengeführtes Unternehmen für Sanierung, Bauwerkserhaltung und nachhaltige Handwerkslösungen.
Als 100% familiengeführtes Unternehmen bietet die HWP Handwerkspartner Gruppe seit vielen Jahren maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Maler & Ausbau, Bauwerkserhaltung, TGA | Dach & Solar. Wir sind stolz darauf, als deutsches Familienunternehmen mit einer klaren Vision in die Zukunft zu blicken. Bei uns steht nicht der kurzfristige Erfolg im Vordergrund, sondern die nachhaltige Qualität, die über Generationen hinweg Bestand hat. Mit über 40 operativen Einheiten an mehr als 20 Standorten deutschlandweit. Unsere Projekte reichen von der Sanierung historischer Wahrzeichen bis hin zu modernen Neubauten, immer mit dem Ziel, Bauwerke dauerhaft zu erhalten und dabei höchste Standards zu erfüllen. Mit rund 1.350 Fachkräften – sind wir deutschlandweit und darüber hinaus im Einsatz.
Für unseren Handwerksbetrieb GTB Berlin Gebäudetechnik GmbH suchen wir Dich zur Verstärkung unseres Teams als
Lohnbuchhalter / HR-Administrator (m/w/d) in Teilzeit
Du machst Zahlen verständlich, erledigst die vorbereitende Lohnbuchhaltung pünktlich und machst Teams glücklich.
Teilzeit 25-30 Stunden | unbefristet | Eintritt ab sofort möglich | Berlin Tempelhof
Warum diese Rolle?
Du hast ein Händchen für Details, liebst klare Prozesse und behältst auch bei Stichtagen die Ruhe? Dann wirst du bei uns eine der ersten Anlaufstellen rund um Lohn, Gehalt und Administration innerhalb unserer vier Gesellschaften – praxisnah, digital und mit echtem Impact auf unsere Kolleginnen & Kollegen.
GTB Berlin Gebäudetechnik GmbH - immer für Sie da.
Wir wollen unsere Kunden zufriedenzustellen, deswegen steht ein guter Service für uns stets an erster Stelle. Egal, ob für ein Beratungsgespräch, einen Wartungstermin oder im Notfall: Der GTB Berlin Kundendienst ist immer für Sie da, wenn Sie ihn brauchen – online, telefonisch und vor Ort.
Darauf kannst Du dich freuen:
* Eine wachsende und familiengeführte Unternehmensgruppe
* Eine moderne, digitale Arbeitswelt
* Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
* Faires Gehalt
* Betriebliche Altersvorsorge
* Kindergartenzuschuss steuerfrei, mtl. bis zu 150€ / Kind
* Entscheidungsfreiräume & ein angenehm kollegiales Team
* Arbeitgeberfinanzierte Weiterbildungsangebote
* Eine offene Kommunikation
* Corporate Benefits - tolle Angebote für unsere großartigen Mitarbeiter
* Viva Familienservice - auch in schwierigen Zeiten sind wir für unsere Mitarbeiter da
* Für den Spaß - regelmäßige Mitarbeiter-Events
Über diese Qualifikationen freuen wir uns:
* Ausbildung/Know-how: Kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt/Weiterbildung im Bereich Personalwesen (z. B. Personalfachkaufmann/-frau) oder vergleichbar – mit fundierter Erfahrung in der Lohn/Gehaltsabrechnung und Personalsachbearbeitung
* Rechtssicherheit: Gute Kenntnisse in den Bereichen Lohnsteuer, Sozialversicherung, Arbeitsrecht und Compliance & Datenschutz
* Tools: Sicher mit DATEV LODAS/Lohn & Gehalt (oder vergleichbar), MS Office (insb. Excel), Zeitwirtschaftssystemen/ERP
* Arbeitsweise: Sorgfältig, strukturiert, termintreu, teamfähig, vertraulich – mit Sinn für Service und klare Kommunikation
* Extra-Punkte: Erfahrung im Handwerk/Service-Umfeld (z. B. HLS), Erfahrung mit bAV, Reisekosten, Tarif-/Betriebsvereinbarungen
Hier bringst Du dich ein:
* Monatliche Entgeltabrechnung für gewerbliche & kaufmännische Mitarbeitende – inkl. Zulagen, Zuschlägen, Prämien, Reisekosten, Sachbezügen und Firmenwagen
* Melde- & Bescheinigungswesen: ELStAM, DEÜV, SV-Meldungen, Krankenkassen, BG, Agentur für Arbeit
* Ansprechpartner:in für Mitarbeitende, Führungskräfte und externe Stellen bei allen Payroll- und Zeitwirtschaftsfragen
* Zeitwirtschaft & Stammdatenpflege: Pflege der Personalakten und Bearbeitung aller Personalrelevanten Vorgänge von der Einstellung bis zum Austritt sowie Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Recruiting und Erstellung & Bearbeitung von Auswertungen und Statistiken
* Qualität & Compliance: Sicherstellung von korrekten Abrechnungen nach geltendem Recht
* Prozesse verbessern: Du treibst die Digitalisierung voran und dokumentierst schlanke Standards
* Schnittstelle zu HR, Disposition, Finance/Buchhaltung & Steuerberatung
Klingt nach deiner nächsten Herausforderung?
Schick uns deinen Lebenslauf (ohne großes Anschreiben) und eine Angabe zu deiner Verfügbarkeit.
Wir sind gespannt auf Dich!
Kontaktinformationen
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* Oder über unseren Bewerbungslink: (Einfach kopieren und in deinem Browser einfügen)
* Alternativ per Mail an karriere@handwerkspartner.de
Dein Ansprechpartner ist Rainer Heins vom HWP Personalmanagement.