Hinweis zur automatisierten Stellenbeschreibung: Aus unserer Erfahrung als Jobbörse erstellen wir für Stellen, bei denen Aufgaben und Anforderungen fehlen, mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) automatisch generierte Zusammenfassungen, um ein klares Bild der Tätigkeit und des gesuchten Profils zu vermitteln. Bitte beachten Sie, dass diese Informationen automatisch erstellt wurden und daher unverbindlich sind. Eine menschliche Überprüfung wird empfohlen.
Klar, für die Ausbildung müssen Sie einiges mitbringen. Vor allem sollten Sie
Wenn Sie sich zusätzlich für politische Themen interessieren – umso besser.
Wir bieten einen Ausbildungsplatz
Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Auch eine Ausbildung in Teilzeit ist möglich. Hier verlängert sich die Ausbildungsdauer entsprechend.
In der Ausbildung werden Sie in den verschiedenen Fachdiensten eingesetzt und erhalten einen Einblick in die typischen Tätigkeitsfelder einer/eines Verwaltungsfachangestellten. Für die theoretische Berufsausbildung, sowohl in der Berufsbildenden Schule als auch im Niedersächsischen Studieninstitut sind Lehrpläne entwickelt worden, nach denen die Ausbildung abläuft. Nähere Informationen zu den Lehrplänen erhalten Sie unter .www.nsi-hsvn.de
Bereits in der Ausbildungsphase regeln die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes ein nach Ausbildungsjahren progressiv gestaffeltes Ausbildungsentgelt; dieses beträgt für Auszubildende im Bereich des Berufsbildungsgesetzes im
1. Ausbildungsjahr 1.218,26 Euro, 2. Ausbildungsjahr 1.268,20 Euro, 3. Ausbildungsjahr 1.314,02 Euro.
Zudem haben Auszubildende einen Anspruch auf Erholungsurlaub in Höhe von 30 Ausbildungstagen.
Neben einer Prämie für die erfolgreich bestandene Abschlussprüfung in Höhe von 400 Euro ergibt sich in der Regel bei gegebenem entsprechendem dienstlichen/betrieblichen Bedarf eine Anschlussübernahme in ein Arbeitsverhältnis.
Auszubildende haben Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, auf vermögenswirksame Leistungen, auf eine Jahressonderzahlung und vom ersten Ausbildungstag an auch auf eine Versicherung in der Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes.
Schließlich bestehen tarifvertragliche Regelungen für Zahlungen bei Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte, für benötigte Schutzkleidung, Ausbildungsmittel sowie eine Regelung zum Lernmittelzuschuss.
Ausbildungsinhalte:
JBJB1_DE