Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Praktikum (m/w/d) im konzern-risikocontrolling konzern-kreditrisiko und risikokultur frankfurt 2026

Hessen
Praktikum
DZ Bank
Inserat online seit: 11 Februar
Beschreibung

Einstiegstermin / Dauer

Zum 01.06.2026 oder später für mind. 3 Monate (Einstieg nur zum 1. eines Monats möglich)

Das erwartet dich

Wir als Gruppe Konzern-Kreditrisiko & Risikokultur tragen die Verantwortung für die Konzernvorgaben und -überwachung zu den Kreditrisikoparametern innerhalb des Bereichs Konzern-Risikocontrolling. Wir bündeln die Konzernthemen, koordinieren die kreditrisikorelevante Aufsichtskommunikation und fördern eine risikoartenübergreifende Risikokultur. Deine Aufgaben umfassen schwerpunktmäßig:

1. Du beschäftigst dich schwerpunktmäßig mit der Ausfallsetzung von Kreditnehmern der DZ BANK Gruppe und den zugrunde liegenden Datenbeständen – von der Ableitung und Prüfung bis zur Interpretation der Ergebnisse.
2. Unter Zuhilfenahme von SQL-Abfragen baust du geeignete Analysewerkzeuge und Standardreports für die zugrunde liegenden Datenbanken auf und sorgst dafür, dass Daten schnell und verlässlich ausgewertet werden können.
3. Auf dieser Basis erstellst und präsentierst du erste eigene Analysen.
4. Du dokumentierst Daten- und Analyseprozesse strukturiert und nachvollziehbar, sodass Ergebnisse für die relevanten Stakeholder transparent sind.
5. Dabei analysierst du das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Systemen, Datenbeständen und Stakeholdern und entwickelst aktiv Gestaltungsvorschläge.

Das bringst du mit

6. Du studierst (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder Mathematik im Bachelor oder Master und hast eine hohe Affinität zu Daten und Prozessen.
7. Kenntnisse in der Programmierung und im Umgang mit Datenbanken wünschenswert (bevorzugt SQL, idealerweise noch R oder Python)
8. Spaß an analytischer Arbeit

Das bieten wir dir

9. Faire Arbeits- und Entwicklungsbedingungen während deines Praktikums, zu denen wir uns als Fair Company verpflichtet haben
10. Einführungs- und Abschlussgespräch durch die programmverantwortliche Personalreferentin, damit du einen guten Start hast und am Ende weißt, wie es für dich in der DZ BANK weitergehen kann
11. Betreuung durch einen festen Ansprechpartner in deinem Einsatzteam
12. Eine monatliche Vergütung, die sich nach der Art deines Studiums richtet: im Bachelorstudium 1.000 Euro und im Masterstudium, in den gesetzlich vorgeschriebenen Fällen sowie bei einem Zweitpraktikum in der DZ BANK Mindestlohn (2.349,10 Euro)
13. Gleitzeit und in begrenztem Umfang mobiles Arbeiten, was dir in Absprache mit deinem Team Flexibilität bei der Einteilung deiner Arbeit bietet, eine gute Verpflegung in unserer Cafeteria und Kantine und gute Erreichbarkeit durch unsere unmittelbare Nähe zum Hauptbahnhof

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Praktikum (m/w/d) im bereich recht in frankfurt 2026
Hessen
Praktikum
DZ Bank
Recht
Ähnliches Angebot
Praktikum (m/w/d) im bereich konzern-personal, abteilung administration & service in 2026
Hessen
Praktikum
DZ Bank
Administration
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote DZ Bank
DZ Bank Jobs in Hessen
Jobs Hessen
Jobs Harz
Jobs Sachsen-Anhalt
Home > Stellenangebote > Praktikum (m/w/d) im Konzern-Risikocontrolling Konzern-Kreditrisiko und Risikokultur Frankfurt 2026

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern