Ihre Aufgaben Leiten des und Bearbeiten der Aufgaben im Referat Steuerangelegenheiten (StA) und Belegbearbeitung (BB) der Universität im Dezernat Haushaltsangelegenheiten mit den Aufgaben : (insb. organisatorisches) Leiten des Referates Steuerangelegenheiten und Belegbearbeitung im Dezernat Haushaltsangelegenheiten, insb. Organisation des Sachgebietes Steuerangelegenheiten Bearbeiten von Grundsatzangelegenheiten Aktualisieren und Weiterentwickeln des Steuerhandbuchs um den aktuellen Stand im Bereich Steuerrecht und Steuergesetzgebung im SG StA, dazu steuerrechtliche Beurteilung von Sachverhalten und Verträgen mit einer hohen steuerlichen Fachexpertise IKS und TCMS weiter- / entwickeln Schulen, Sensibilisieren sowie Beraten der Mitarbeitenden der Universität zu diesen Themen weitere Tätigkeiten im Bereich Steuerrecht und zu Themen im rechtlichem Umfeld (z.B. Beihilferecht) wahrnehmen Ihr Profil abgeschlossenes wiss. Hochschulstudium (Staatsexamen, Master, Diplom oder vergleichbarer Abschluss) im Bereich Wirtschafts- o. Rechtswissenschaften oder abgeschlossene akademische Ausbildung u. Absolvierung des Steuerberater- o. Wirtschaftsprüferexamens oder Qualifikation als Fachanwalt / Fachanwältin für Steuerrecht mit mehrjährigen, einschlägigen Erfahrungen auf dem Gebiet der von den Bundes- o. Länderfinanzbehörden verwalteten Steuern (i.d.R. in einer Steuerberaterkanzlei) mit möglichst guter Abschlussnote; alternativ sollten Sie uns darlegen, warum Sie über gleichwertige einschlägige Erfahrungen u. Kenntnisse in den o.g. Bereichen verfügen sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort u. Schrift, insbesondere ein gutes schriftliches Ausdrucksvermögen zum Erstellen von Präsentationen u. Konzepten sowie zur Durchführung von Veranstaltungen u. Fortbildungen soziale, kommunikative Kompetenzen als Führungskraft, übergreifende Sichtweisen zur Ausübung der Referatsleitung, hohe Teamfähigkeit, kundenorientiertes Verhalten gegenüber den verschiedensten Stellen u. Leitungsebenen hohe Einsatzbereitschaft, Kostenbewusstsein; selbständige, zuverlässige, systematische Arbeitsweise, ausgeprägte Kompetenz beim Erfassen, Analysieren, Darstellen komplexer Sachverhalte Das bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten 30 Tage Jahresurlaub Jahressonderzahlung / Betriebliche Altersvorsorge Familienbüro Gesundheitsmanagement & Hochschulsport Welcome Center Weiterbildungsmöglichkeiten (IT, Sprachen, berufliche Weiterbildung) Möglichkeit zum Dienstradleasing Mensa - Mitarbeitertarif Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen. Die tarifliche Erfahrungsstufe legen wir unter Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung individuell fest. Sofern Sie diese Stelle in Teilzeit ausüben möchten, ist dies unter Berücksichtigung der dienstlichen Anforderungen grundsätzlich möglich. Bitte beachten Sie, dass bei Einstellung ein Führungszeugnis vorzulegen ist. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis mit Angabe der Abschlussnote) bis spätestens 12.12.. Wir können nur Bewerbungen berücksichtigen, die über unsere Homepage eingehen. Dazu senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen über den Button "Online-Bewerbung" am Ende eines Stellenangebots zu. E-Mail-Bewerbungen können wir leider nicht akzeptieren. Bewerbungsunterlagen, die unvollständig sind, können im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens unberücksichtigt bleiben. Bewerbungs- und Fahrkosten können wir leider nicht übernehmen. #J-18808-Ljbffr