Wir suchen:
Im Dezernat 4 - Personal und Organisation, Personalentwicklung und Organisation, suchen wir eine/n Prozess- und Organisationsmanager/-in zum 01.10.2025 zu folgenden Konditionen:
1. 100% = 39,83 Stunden
2. Entgeltgruppe 11 TV-L
3. unbefristet
Ihre Aufgaben:
4. Weiterentwicklung des Prozessmanagements an der Universität Siegen und Betreuung der Prozessmanagement-Software BIC Prozess
5. Beratung, Schulung und Unterstützung der Fachverantwortlichen („Process-Owner“) bei der Analyse, (kontinuierlichen) Optimierung und Modellierung von Unterstützungsprozessen der Universität
6. Support in der Ausarbeitung von Prozessautomatisierungslösungen
7. Entwicklung von Java-Skripten, Konzeption und Implementierung von Automatisierungsregeln sowie Aufbau und Wartung von Schnittstellen zur durchgängigen Prozessautomatisierung
8. Austausch und Kommunikation mit Endnutzer*innen und hochschulübergreifenden Arbeitsgruppen
9. Begleitung von Organisationsentwicklungsmaßnahmen und Betreuung von für die Organisationsentwicklung relevanten Veranstaltungen
Ihr Profil:
10. Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise der Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Organisation/Prozessmanagement/Wirtschaftsinformatik, oder gleichwertige Qualifikation aufgrund mehrjähriger, einschlägiger Berufserfahrung
11. Erfahrungen im Bereich der Prozessmodellierung, -steuerung und -begleitung
12. Ausgeprägte IT- und Beratungsaffinität
13. Erfahrung mit gängigen Programmiersprachen und BPM-Software wünschenswert
14. Hohe kommunikative und soziale Kompetenz
15. Sehr gute analytische Fähigkeiten
16. Souveräner Umgang mit Komplexität
17. Selbständige, strukturierte, service- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
18. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Unser Angebot:
19. Mitarbeit in einem interdisziplinären Team
20. Innovative Veränderungskultur und die Chance, die Zukunft des Campus Siegen mitzugestalten
21. Übernahme einer Schlüsselposition von Anfang an
22. Flache Organisation, kurze Wege
23. Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, beispielsweise durch flexible Ausgestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort (Homeoffice und mobiles Arbeiten) sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung
24. Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
25. Unbefristete und zukunftssichere Anstellung, betriebliche Altersversorgung (VBL)
26. Hochschulsportprogramm und Gesundheitsmanagement mit breitem Präventions- und Beratungsangebot