Ihre Aufgaben
1. Gesamtverantwortung für die Bereiche Finanzbuchhaltung und Payroll einschließlich Führung des Teams und Durchführung von Feedback- und Entwicklungsgesprächen
2. Ansprechpartner für externe Prüfer, Steuerberater und Behörden in allen Finanz- und Payrollfragen
3. Einführung und Einhaltung von Standards in der Buchhaltung und Gehaltsabrechnung unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie
4. Verantwortung für die Haupt-, Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung sowie für die ordnungsgemäße Entgeltabrechnung
5. Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen, steuerlichen und unternehmensinternen Vorgaben (HGB/BilMoG, US-GAAP)
6. Kontrolle und Einhaltung von Compliance-Richtlinien
7. Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen wie HR, Finance, Operations und Shared Services, um effiziente Prozesse zu gewährleisten
8. Steuerung des gesamten Abschlusswesens (monatlich, quartalsweise, jährlich) inklusive Reporting und Abstimmungen
9. Analyse bestehender Prozesse und Initiierung von Verbesserungsmaßnahmen zur Effizienz- und Qualitätssteigerung
10. Förderung einer Kultur des Austauschs, der Innovation und der kontinuierlichen Weiterentwicklung im Team
Ihre Qualifikationen
11. Studium im Bereich Finanzen/Rechnungswesen oder vergleichbare Qualifikation (Bilanzbuchhalter-Abschluss wünschenswert)
12. Berufserfahrung im Finanz- und Payroll-Bereich
13. Tiefe Fachkenntnisse in Buchhaltung, Entgeltabrechnung und Abschlusserstellung
14. Sicherer Umgang mit Rechnungslegungsvorschriften (HGB, US-GAAP) und deutschen Lohnabrechnungsvorgaben
15. Führungskompetenz, Kommunikationsstärke und Teamorientierung
16. Belastbarkeit und Flexibilität in einem dynamischen Umfeld
17. Versierter Umgang mit SAP, HFM und den gängigen MS-Office-Anwendungen
18. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Ihre Vorteile
Wir bieten Ihnen eine Unternehmenskultur, die geprägt ist, von der Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter sowie von gegenseitiger Wertschätzung - zwischen den Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen. Dazu gehören neben abwechslungsreichen Stammtischen mit den lokalen Brunel Teams, auch regelmäßige Feedback-Gespräche über Ihre Herausforderungen und Perspektiven mit Ihrem Account Manager. Mit individuellen Fortbildungen und Trainings werden Sie optimal gefördert und auf zukünftige Projekte vorbereitet. Unbefristete Arbeitsverträge, 30 Tage Urlaub, Arbeitskontenregelung sowie betriebliche, arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge sind bei uns selbstverständlich.