Ihr Profil
Vorausgesetzt wird ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Fachhochschuldiplom oder Bachelor) der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Verkehrswesen oder Baubetrieb.
Was uns noch wichtig ist
Sie...
1. verfügen über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung im Bereich Straßenbau
2. besitzen die Fähigkeit, Arbeitsabläufe und Prozesse gut zu steuern sowie Mitarbeiter*innen zielorientiert zu führen, zu motivieren und zu fördern
3. sind bereit Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen
4. überzeugen durch ein sicheres Auftreten, verhandeln konstruktiv und sachlich und verfügen über eine gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
5. verfügen über eine ausgeprägte Kooperationsfähigkeit und arbeiten im Rahmen Ihrer individuellen Belastbarkeit
6. besitzen digitale Kompetenz
7. verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung
8. setzen sich für Vereinbarkeit von Beruf und Leben sowie eine wirksame Frauenförderung ein
9. fördern Individualität und Vielfalt und setzen die Inklusionsvereinbarung um
Ihre Aufgaben
Sie…
10. übernehmen die Dienst- und Fachaufsicht über die Mitarbeiter*innen einschließlich der Verantwortung für Arbeitsschutzangelegenheiten
11. steuern und koordinieren die Aufgaben der Bereiche Grundsatzangelegenheiten, Erhaltungsmanagement und Nachträge
12. übernehmen die Qualitätssicherung für das Nachtragsmanagement im Bereich Bau von Straßen, Wegen und Plätzen einschließlich der inhaltlichen Prüfung von Nachtragsangeboten und Auftragserweiterungen bei komplexen Sachverhalten
13. unterstützen die Projektleitungen bei der Nachtragsabwehr sowie der Früherkennung und Bewertung von Projektrisiken und leiten Gegensteuerungsmaßnahmen ein
14. führen Nachtragsverhandlungen mit den beauftragten Unternehmen bei komplexen Sachverhalten und sichern den Wissenstransfer zur Gestaltungsanpassung künftiger Verträge
15. übernehmen das Projektcontrolling aller betreuten Projekte in der Fachgruppe einschließlich der Budgetüberwachung
16. bereiten Vergabeverfahren vor und betreuen die externen Verfahren
17. übernehmen die Einführung und Entwicklung von Erfassungsmethoden und technischen Lösungen der Zustandserfassung in Abstimmung mit dem Softwareherstellern und den externen Erfassern
18. überprüfen die Methoden unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten und entwickeln diese weiter
19. erarbeiten einen Handlungsleitfaden und ein Instandhaltungskonzept für die Straßenzustandserfassung und schreiben dieses fort
20. übernehmen die fachtechnische Administration der Straßendatenbanksoftware VIA VIS und die konzeptionelle Entwicklung für das Erhaltungsmanagement
21. werten die Zustandserfassung nach Bezirken aus und übernehmen die Entwicklung von Konzepten zur erfolgreichen Abwicklung der Straßenzustandserfassung im Sinne der Anlagenbuchhaltung
Ihre aktive Unterstützung als Sonderfunktionskraft bei der Durchführung von Wahlen sowie die Motivation Ihrer Mitarbeitenden zur Übernahme einer solchen Funktion wird erbeten. Dies betrifft maximal drei Tage je Wahl, welche mit Sonderurlaub und einer Aufwandsentschädigung honoriert werden.
Wir bieten Ihnen
22. einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einer modernen Arbeitgeberin mit all den Vorzügen des öffentlichen Dienstes und eine geregelte wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden für Beschäftigte. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.
23. eine wichtige Tätigkeit mit gesellschaftlicher Bedeutung in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung in Köln-Deutz und Betriebskantine
24. Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten
25. 30 Tage Jahresurlaub und eine Betriebssportgemeinschaft
regelmäßige Tariferhöhungen, eine Jahressonderzahlung, eine jährliche leistungsorientierte Bezahlung sowie eine attraktive Betriebsrente.