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Prozessoptimierer*in (m/w/d) und fachadministration prüfungssoftware

Braunschweig
Festanstellung
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 8 Std.
Beschreibung

Bachelor of Arts oder Public Administration (Public
Management, Organisations-/Prozessmanagement oder Betriebswirtschaft),
Diplom-Verwaltungswirt*in oder -Finanzwirt*in (FHöV),
Verwaltungsbetriebs-wirt*in mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung

Im Oberrechnungsamt (ORA) der Evangelischen Kirche in Deutschland

* (EKD) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als
* Prozess-optimierer*in (m/w/d) unbefristet zu besetzen. Dienstort ist
* Hannover.

Die EKD koordiniert die Zusammenarbeit der in ihr

* zusammengeschlossenen 20 Landeskirchen und vertritt die Interessen der
* evangelischen Kirche in Staat und Gesellschaft.

Das Oberrechnungsamt ist eine unabhängige Einrichtung der EKD. Es
überwacht die Haushalts- und Wirtschaftsführung der EKD sowie
verschiedener Gliedkirchen einschließlich ihrer Einrichtungen, Betriebe
und Sondervermögen. Es ist insofern vergleichbar mit einem staatlichen
Rechnungshof. In immer stärkerem Umfang ist das ORA aber auch gefragt
bei der Beratung in strategischen Projekten und
Transformationsprozessen.

Prozessoptimierer*in (m/w/d) und Fachadministration Prüfungssoftware

* Oberrechnungsamt (ORA) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Arbeitszeit: Vollzeit

Befristung: unbefristet
Dienstort: Markgrafstraße 5,Hannover
Entgelt/Besoldung: EG 12
Starttermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Das erwartet Sie bei uns

* Sie analysieren, gestalten und optimieren die internen Prozesse des ORA und entwickeln diese in Richtung eines nachhaltigen Qualitätsmanagements
* Sie übernehmen das Customizing der eingesetzten Prüfungssoftware sowie die dauerhafte Fachadministration
* Sie wirken an gesetzlichen Jahresabschlussprüfungen von kirchlichen Körperschaften mit – zunächst gemeinsam mit erfahrenen Teamkolleg*innen (m/w/d), später zunehmend in eigener Verantwortung
* Reisetätigkeit in gut planbarem Umfang ist erforderlich

Das bringen Sie mit

* Sie haben ein abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich Public Management, Organisations-/Prozessmanagement, Betriebswirtschaft oder Verwaltungswissenschaften (Diplom-Verwaltungswirt*in, Diplom-Verwaltungsbetriebswirt*in oder -Finanzwirt*in FHöV mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung) oder sind in der Lage, aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und beruflicher Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten wahrzunehmen
* Sie kennen sich mit der Optimierung und Standardisierung von Prozessen aus (z.B. "Six Sigma", "Lean", "Prince2" o.ä.)
* Sie bringen Erfahrung im Umgang mit Prozessmodellierungstools (z.B. Visio) mit und verfügen über praktische Erfahrungen im Prozess- und Qualitätsmanagement, vorzugsweise im öffentlichen oder kirchlichen Bereich
* Eine hohe Affinität zu IT-Produkten zeichnet Sie aus. Digitales Arbeiten macht Ihnen Freude. Sie sind sicher in allen MS-Office-Anwendungen
* Kenntnisse der gängigen Rechnungslegungsnormen (HGB), idealerweise erste Berührungspunkte mit dem kirchlichen (doppischen oder kameralen) Rechnungsstil
* (Erste) praktische Erfahrungen z.B. in den Bereichen Abschluss / Rechnungslegung – gern auch für öffentliche Haushalte (Bund, Länder, Kommunen)
* Selbstverständlich denken und handeln Sie wirtschaftlich
* Sie treten souverän sowie empathisch auf und gestalten den Wandel aktiv mit
* Sie denken analytisch, lieben Zahlen, kommunizieren gern und haben Freude im Umgang mit Menschen

Darauf können Sie sich freuen

* Eine interessante, sinnstiftende, verantwortungsvolle und unbefristete Tätigkeit in einem abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsfeld
* Ein Entgelt nach Entgeltgruppe 12 der Dienstvertragsordnung der EKD (entspricht TVöD Bund)
* Gern erweitern wir Ihre Talente und Fähigkeiten durch bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Ein gutes Arbeitsklima in einem innovativen und wachsenden Team von derzeit 17 Personen. Selbstverständlich arbeiten wir Sie gut ein
* Einen modernen, technisch gut ausgestatteten Arbeitsplatz
* Die Sozialleistungen des kirchlichen/öffentlichen Dienstes, u.a. im Angestelltenverhältnis eine attraktive betriebliche Altersversorgung, ggf. eine Kinderzulage für jedes Kind und vieles mehr
* Ein "berufundfamilie"-zertifiziertes Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und -modellen
* Die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
* Einen Zuschuss zum ‚Deutschlandticket Job‘
* Weitere Informationen über alles, was das Arbeiten bei der der EKD ausmacht

Sie sind bereit, das

* evangelische Bekenntnis zu achten und im beruflichen Handeln den Auftrag
* der Kirche zu vertreten und zu fördern.

Kontakt

* Bewerbungen reichen Sie bitte bis zum 26.10.2025 ausschließlich über unser Bewerbungsformular ein.

Für Fragen steht Ihnen der Leiter des Oberrechnungsamtes der
EKD, Herr Mark Hattendorf (Tel.:, gern zur Verfügung.

Informationen zum Arbeitsverhältnis und zum Gehalt gibt Ihnen gern

* die Leiterin des Personalreferates, Frau Petra Husmann-Müller (Tel.:
* .

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