Kaufmännische Geschäftsführung (m/w/d)
ASG Spremberg GmbH
Location: Spremberg
Apply before: 2026-01-16
Publish date: 2025-12-09
Reference number: DE-24532
Die Aufgaben
1. Sie tragen die unternehmerische Verantwortung für die zukunftsfähige Ausrichtung der ASG Spremberg GmbH
2. Sie leiten zusätzlich im Rahmen der Personalunion (steuerliche Organschaft) die Geschäftsstelle des Zweckverbandes Industriepark Schwarze Pumpe
3. Sie sind Ansprechpartner/in für alle Fachbereichsleiter und beratende Unternehmensfunktionäre, in rechtlichen und personellen Belangen
4. Ihnen obliegt die fachliche und disziplinarische Leitung der Fachbereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf, Wirtschaftsförderung, Liegenschaften, Recht sowie allgemeine Verwaltung
5. Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchführung nach HGB inkl. Monats- und Jahresabschlusserstellung, jährliche Wirtschaftsplanung nach Eigenbetriebsverordnung, Liquiditätsüberwachung und -steuerung für das Unternehmen ASG Spremberg GmbH und den Gemeindeverband Zweckverband Industriepark Schwarze Pumpe
6. Umsetzung von Leitprojekten, Fördermittelmanagement, Marketing, Strukturentwicklung und Unternehmensbegleitung bei der Neuansiedlung
7. Sie arbeiten mit den kommunalen Vertretern des Aufsichtsrates der ASG Spremberg GmbH und mit den kommunalen Mitgliedern des Zweckverbandes Industriepark Schwarze Pumpe unter Berücksichtigung ihrer Interessen zusammen
8. Ihre Ergebnisse und Erfolge berichten Sie regelmäßig an den Aufsichtsrat der ASG Spremberg GmbH und Verbandsversammlung des Zweckverbandes Industriepark Schwarze Pumpe.
Ihr Profil
9. Betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkten Controlling/Finanzen/Rechnungswesen oder vergleichbar / Bilanzbuchhalter
10. Kommunalrechtliche Kenntnisse, vorzugsweise auch kommunales Haushaltswesen
11. Mehrjährige Erfahrungen im Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Recht
12. Abschlusssicherheit nach HGB und HGrG sowie steuerrechtliches Verständnis
13. Empathische und charismatische Führungspersönlichkeit mit einer offenen Art zu kommunizieren
14. Kenntnisse im öffentlichen Vergabewesen oder Fördermittelrecht sind wünschenswert
15. Organisationsgeschick und Erfahrung in der Koordination von Dienstleistern und Lieferanten
16. Sicherer Umgang mit gängigen Office-Anwendungen sowie generelle IT-Affinität und Bereitschaft zur Mitgestaltung von Digitalisierungsprozessen
Das Angebot
17. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Expertise und Ihre Führungskompetenz in ein abwechslungsreiches und gesellschaftlich relevantes Tätigkeitsfeld einzubringen – mit Raum für eine fachliche und persönliche Weiterentwicklung
18. Zur Umsetzung Ihrer Projekte und Visionen steht Ihnen ein motiviertes und erfahrenes Team zur Verfügung
19. Des Weiteren bietet Ihnen die Position ein Höchstmaß an Eigenverantwortung und Handlungsfreiraum
20. Ihr Engagement wird mit einer attraktiven, der Verantwortung angemessenen Vergütung inklusive eines Dienstwagens zur privaten Nutzung honoriert