Jobbeschreibung
Wir suchen eine Kommunikations- und Marketingstratege/in, die sich für den Aufbau einer neuen Kunstinstitution begeistert. In diesem spannenden Projekt könnten Sie Ihre Fähigkeiten zur Steigerung der Besucherzahlen und zur Förderung der nationalen und internationalen Bekanntheit des Kunsthauses einbringen.
Aufgaben:
* Entwicklung und Umsetzung von Kommunikations- und Marketingstrategien zur Steigerung der Besucherzahlen und zur Förderung der nationalen und internationalen Bekanntheit des Kunsthauses.
* Leitung und Koordination eines kleinen Marketing- und Kommunikationsteams.
* Planung und Durchführung von PR-Kampagnen, Pressearbeit und Social Media Aktivitäten.
Voraussetzungen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Position im Marketing und/oder Kommunikation, idealerweise im Kulturbereich.
* Hervorragende Kenntnisse in der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien.
* Ein starkes Netzwerk zu Medien, Partnern und relevanten Stakeholdern, insbesondere im Bereich der zeitgenössischen Kunst.
Vorteile
* Mitgestaltung beim Aufbau und der Positionierung einer neuen Kunstinstitution
* Interessantes und anspruchsvolles Aufgabengebiet
* Agiles Team mit kurzen Entscheidungswegen
* Möglichkeit zur teilweisen Arbeit im Home Office
Weitere Informationen
Das Team Kommunikation besteht aktuell aus zwei Mitarbeitenden sowie der Leitung. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an die Entgeltgruppe E12 TVöD Bund.