Mitarbeiter in Finanzbuchhaltung Schwerpunkt Debitoren
(m/w/d)
Festanstellung durch unseren Kunden Ratingen Startdatum: sofort Referenznummer: 843499/1
Diesen Job teilen oder drucken
Über das Unternehmen
1. Als modernes Unternehmen entwickelt sich unser Mandant ständig weiter und geht dabei immer wieder neue Wege.
Aufgaben
2. Sie unterstützen uns bei der kurzfristigen Finanzplanung und behalten die Entwicklung von Einnahmen und Ausgaben stets im Blick damit die Liquidität jederzeit gesichert ist
3. Sie übernehmen eigenständig die Überwachung des Zahlungsprozesses und pflegen das Cash-Checkbook zuverlässig
4. Sie kümmern sich um die Klärung und Schließung der Lieferanten- und Debitorenkonten
5. Die Vorbereitung der Monatsabschlüsse, die Erstellung von Lieferanten- und Debitorensaldenlisten, die Klärung offener Posten und die Übergabe der finalen Daten an das General Ledger (GL) liegt ebenfalls in Ihrem Verantwortungsbereich
6. Sie verantworten Differenzklärungen in den Nebenbüchern (AP/AR) und arbeiten eng mit dem Global Business Services Team zusammen - insbesondere zu Themen wie Zahlungen, AP/AR und Clearingkonten
7. Sie unterstützen bei der Vorbereitung von Steuererklärungen und Taxreports und stellen alle dafür relevanten Unterlagen bereit
8. Sie erstellen eigenständig die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung und bereiten die steuerlichen Unterlagen für Prüfungen auf
9. Zusätzlich helfen Sie bei der Dokumentation von Kontenabstimmungen und unterstützt die Pflege der Tools
10. Die Bearbeitung des Mahnwesens für Lieferanten und Kunden inklusive Versand, Empfang von Mahnungen und Saldenbestätigungen sind Bestandteil Ihrer Aufgaben
Profil
11. Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung im Finanzbereich, vorzugsweise als Industrie- oder Bürokaufmann mit Vertiefung Buchhaltung
12. Ihr Profil ergänzen Sie idealerweise durch fundierte Berufserfahrung in den Bereichen Debitorenkontenklärung, Mahnprozessen, Cash Collection und einem Verständnis von Kreditorenbuchhaltung.
13. Zudem überzeugen Sie mit guten, praxisbezogenen Kenntnissen in MS-Office Tools sowie Kenntnisse in Oracle
14. Die Kommunikation in der englischen Sprache in Wort und Schrift ist für Sie kein Problem
15. Sie haben eine Leidenschaft für Zahlen, arbeiten strukturiert und verlieren auch in stressigen Situationen nicht den Überblick
16. Kreativität und lösungsorientiertes Denken sowie Leistungsbereitschaft und Motivation zählen zu Ihren Stärken
Benefits
17. Tiefe Einblicke in die Finanzthemen in einem international agierenden Unternehmen
18. Ein umfangreiches, individuelles Onboarding durch hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen
19. Vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen
20. Eine 36-Stunden-Woche und flexible Arbeitszeiten für eine ausgewogene Work-Life-Balance
21. 30 Tage Urlaub
22. Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Gehaltsinformationen
23. Die Vergütung für diese Position beträgt ca. - Euro brutto pro Jahr. Abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich.