Ihre Aufgaben
1. Beschaffung, Installation und Wartung moderner Netzwerk-Hardware und -Infrastruktur (Cisco, Aruba, Dell)
2. Implementierung von Maßnahmen wie VLAN-Segmentation, Port-Security, MAC-Filtering
3. Konfiguration von Firewalls (z. B. mit Regelwerken zur Netzwerksegmentierung, Zugriffskontrollen, DMZ-Management, und NAT)
4. Einrichtung und Verwaltung von Netzwerkzugriffen (NAC, 802.1X, RADIUS)
5. Bereitstellung und Verwaltung von sicheren WLAN-Zugängen für Mitarbeiter, Gäste und Forscher
6. Dokumentation bei Systemanpassungen bzw. -änderungen
7. Übernahme von Aufgaben im Betrieb wie Monitoring, Performance-Analyse und Troubleshooting
Ihr Profil
8. Sicherer Umgang mit den oben genannten Aufgaben
9. Abgeschlossenes Studium / Berufsausbildung einer geeigneten Fachrichtung oder mindestens vier Jahre vergleichbare Berufserfahrung im Bereich Netzwerkadministration
10. Gute Linux-Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Linux-Server-Administration
11. Gute Kenntnisse mindestens einer Skript-Sprache sowie der Switch-CLI-Konfiguration
12. Lernbereitschaft sowie lösungs- und dienstleistungsorientierte selbständige Arbeitsweise & Teamfähigkeit
13. Interesse an und Verständnis des wissenschaftlichen Arbeitsumfelds
14. Sehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
15. Von Vorteil sind Kenntnisse von VMware/Proxmox, LDAP, git, Python, Ansible, Confluence oder Jira
Unser Angebot
16. Attraktive Leistungen – Die Vergütung erfolgt nach TVöD (Bund) entsprechend Ihrer Qualifikation und Erfahrung. Zusätzlich bieten wir eine betriebliche Altersvorsorge (VBL), 30 Urlaubstage und einen Jobticket-Zuschuss.
17. Gutes Arbeitsumfeld – Arbeiten Sie in einem engagierten Team mit flacher Hierarchie sowie einer Kultur des offenen Austauschs und der Zusammenarbeit. Gestalten Sie eigenverantwortlich ansprechende technische Projekte innerhalb eines jungen, internationalen Forschungsinstituts.
18. Persönliche Entwicklung – Profitieren Sie von regelmäßigem Fachaustausch, Fortbildungsmöglichkeiten und viel Freiraum für Ihre Weiterentwicklung sowie dem Kontakt mit den anderen Instituten am Campus.
19. Moderne Arbeitsbedingungen –High-End-Hardware zur Unterstützung von Forschung auf internationalem Spitzenniveau und flexible Abläufe, variable Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zur Remote-Arbeit.
Die Max-Planck-Gesellschaft fördert aktiv Chancengleichheit und Diversität. Bewerbungen von Menschen aller Hintergründe sind ausdrücklich willkommen. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen und schwerbehinderten Menschen, um deren Anteil in unterrepräsentierten Bereichen zu erhöhen.
Ihre Bewerbung
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (ohne Bild) inkl. Motivationsschreiben, Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins laden Sie bitte elektronisch bis spätestens zum 31. Januar 2026 in unserem hoch.