Schrittweise Entwicklung zum Fachberater im Baustoffhandel
In dieser Ausbildung werden wir eine langfristige Partnerschaft mit unserem Kunden aufbauen und unsere Fähigkeiten zur Lösung komplexer Aufgaben erweitern.
Aufgaben
Die Ausbildung beginnt mit dem Erlernen der grundlegenden Abläufe in unserer Niederlassung. Wir lernen, wie beim Wareneinkauf der Bedarf an Waren und die dazugehörigen Bezugsquellen ermittelt werden, das Einholen von Angeboten und das Vergleichen von Konditionen bis zur Kontrolle des Wareneingangs, der Rechnungen, der Lieferpapiere und die Sicherstellung einer fachgerechten Lagerung.
Zunächst übernehmen wir Verantwortung für kleinere Aufgaben, aber ab dem zweiten Ausbildungsjahr übernehmen wir zunehmend mehr Verantwortung. Wir berechnen Preise, bearbeiten Verkaufsaufträge und stellen Rechnungen für den Wiederverkauf von Waren aus. Zu unseren Aufgaben gehören auch die Abwicklung von Kostenrechnungs- und Zahlungsvorgängen, die Bearbeitung von Reklamationen sowie die Organisation von Marketingmaßnahmen.
Neben den betrieblichen Ausbildungsinhalten werden wir während unserer Ausbildungszeit Produkt- und Fachkenntnisse in Schulungen und Seminaren vermittelt.
Als erfolgreich absolvierter Auszubildender erwarten uns eine Tätigkeit als