Als Tätigkeitsschwerpunkt leitet der Teamleiter Finanzbuchhaltung das Finanzwesen eines Unternehmens. Eine wichtige Aufgabe ist die laufende Buchführung, darunter Zahlungsmanagement und Stammdatenpflege.
Aufgabenbereich:
* Mitwirkung bei der Erstellung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach HGB
* Einführung standardisierter Prozesse und Fristenmanagement
* Begleitung von Digitalisierungs- und Automatisierungsmaßnahmen
* Führung und Entwicklung des Teams sowie Schnittstellenmanagement mit externen Prüfern und internen Abteilungen
Um diese Aufgaben erfolgreich zu erledigen, sind fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB erforderlich. Ein sicheres Umgang mit SAP S/4Hana und Excel ist ebenfalls notwendig. Zudem sollte der Teamleiter Finanzbuchhaltung eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise haben sowie Verantwortungsbewusstsein und Lösungsorientierung zeigen.
Anforderungen:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation als Bilanzbuchhalter oder ein abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen/ Steuern
* Sicherer Umgang mit SAP S/4Hana und Excel
* Führungserfahrung ist wünschenswert, jedoch keine Voraussetzung
* Eigenverantwortliches Arbeiten, strategisches Weiterdenken und eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
* Verantwortungsbewusstsein, Lösungsorientierung und klaren Blick für das Wesentliche
Vorteile:
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Urlaubsanspruch von 6 Wochen pro Jahr
* Regelmäßige After-Work-Treffen und Sportevents, Vergünstigungen bei über 200 Partnern und lokalen Unternehmen, Fahrrad-Leasing auch zur privaten Nutzung
* Ein sicherer Arbeitsplatz und ein sicherer Parkplatz