IT-Koordinator / IT-Entwickler: Discovery-Index (m/w/d)16.02.2026 Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ) Konstanz
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
IT-Koordinator / IT-Entwickler: Discovery-Index (m/w/d)
Drucken
Teilen
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
Konstanz
Informationen zur Anzeige:
IT-Koordinator / IT-Entwickler: Discovery-Index (m/w/d)
Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
Konstanz
Aktualität: 16.02.2026
Anzeigeninhalt:
16.02.2026, Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
Konstanz
IT-Koordinator / IT-Entwickler: Discovery-Index (m/w/d)
Aufgaben:
* Das BSZ erbringt IT-gestützte Dienstleistungen für wissenschaftliche Bibliotheken, Museen und Archive, insbesondere in Baden-Württemberg,Sachsen und dem Saarland.
* Für den Auf- und Ausbau eines Spiegels des Discovery-Index K10plus-Zentral am BSZ suchen wir eine engagierte IT-Fachkraft mit fundierten Kenntnissen im Bereich Such- und Indexierungstechnologien. In enger Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner GBV übernehmen Sie den Aufbau, die Weiterentwicklung und den Betrieb des K10plus-Zentral-Index für die Region des SWB. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere die Konzeption, Implementierung und Pflege eines Solr-basierten Indexes sowie die technische Betreuung und kontinuierliche Optimierung der zugrundeliegenden Prozesse. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt auf der Etablierung einer leistungsfähigen zentralen Index-Infrastruktur, die als Grundlage für bibliothekarische Discovery-Systeme dient.
* Wir suchen eine Persönlichkeit mit ausgeprägtem technischem Verständnis, strukturierter Arbeitsweise und Freude an der Zusammenarbeit in kooperativen, institutionsübergreifenden Entwicklungs- und Betriebszusammenhängen, die ihre Expertise aktiv in den nachhaltigen Ausbau des Dienstes einbringt.
* Sie arbeiten in einem engagierten Team und in enger Abstimmung mit der Abteilungsleitung.
* Kennziffer 2026/048.
* Ihre Aufgaben
* Konzeptentwicklung, Koordinierung und Aufbau eines Solr-basierten Discovery-Index (K10plus-Zentral)
* Koordinierung und technische Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner GBV
* Automatisierung von Import-, Update- und Re-Indexierungsprozessen
* Optimierung von Performance, Skalierbarkeit und Suchqualität des Indexes
* Abstimmung mit internen Fachabteilungen am BSZ
* Dokumentation der technischen Architektur, Prozesse und Workflows
Qualifikationen:
* Ihr Profil
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Informatik oder ein fachlich vergleichbarer akademischer Abschluss
* Kenntnisse in der (sicheren) Administration von Linux-Infrastrukturen
* Kenntnisse in Aufbau, Konfiguration und Betrieb von Apache Solr wünschenswert
* Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke für die Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
* Bereitschaft zur Einarbeitung in bibliothekarische Systeme und Standards (K10plus, SWB, Normdaten)
Wir bieten:
* Wir bieten Ihnen
* Einen interessanten Arbeitsplatz mit angenehmer Arbeitsatmosphäre am Bodensee
* Gleitende Arbeitszeit
* Sportangebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
* JobTicket
* Mobile Office
* Weiterbildungsangebote
* Konstanz ist die größte Stadt am Bodensee und als Naherholungsgebiet ein beliebter Wohn- und Arbeitsort mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten
* Eingruppierung nach den tariflichen Bestimmungen des TV-Länder (je nach persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe E 13 TV-L)
Weitere Informationen:
Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (Schwerbehindertenvertretung für das BSZ: Tel. Nr. +49 711 279-3289). Das Land Baden-Württemberg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und begrüßt deshalb die Bewerbung von Frauen.
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©