Der Katholische Kirchengemeindeverband Alfter umfasst fünf Pfarreien mit rund 11.2026 eine Sekretärin (m/w/d) für das Pastoralbüro in Alfter Die Teilzeit-Stelle hat einen Beschäftigungsumfang von bis zu 20 Wochenarbeitsstunden und ist unbefristet. Die Sekretärin (m/w/d) ist die zentrale Kontaktstelle und erster Ansprechpartner für Personen, die aus unterschiedlichen Gründen Kontakt zur Kirche suchen und hier freundlich und serviceorientiert empfangen werden. Ihre Aufgaben umfassen die Erledigung der anfallenden Sekretariatsarbeiten Terminkoordination und Organisation seelsorglicher Aufgaben Empfang und die Betreuung von Besuchern Unterstützung des Pfarrers, des Pastoralteams und der ehrenamtlichen Dienste Unterstützung der Gremienarbeit und der Verwaltungsleitung Führung und Verwaltung der Kirchenbücher Buchführungstätigkeiten Ausstellen kirchlicher Bescheinigungen Wir erwarten eine Berufsausbildung als Bürokauffrau/-mann oder entsprechende Qualifikation eine freundliche, kommunikative und serviceorientierte Persönlichkeit, die auch in stressigen Situationen den Überblick behält Freude an der Arbeit im Team und Offenheit, sich in neue Aufgaben einzuarbeiten Identifikation mit den Zielen und den Aufgaben der katholischen Kirche Routine im Umgang mit PC-Programmen (u.a. Word, Excel, Outlook) Wir bieten eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit in modernen und lebendigen Kirchengemeinden Möglichkeit zum Job-Bike-Leasing Vergünstigtes Deutschlandticket eine teamorientierte Atmosphäre und einen attraktiven Arbeitsplatz Bezahlung nach KAVO (bei vorhandener Qualifikation bis Entgeltgruppe 7) in Anlehnung an den TVöD Kirchliche Zusatzversorgung zur Rentenversicherung (KZVK) Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Haben wir Ihr Interesse geweckt?