Der Sales Operations Manager ist für die Auftragsabwicklung, Vertriebsadministration, Liefermanagement und die Kommunikation rund um diese Aufgaben direkt mit unserem deutschen Händlernetzwerk und unserem Außendienstteam verantwortlich. Dazu gehören die Auftragsabwicklung in ERP- und CRM-Systemen, die damit verbundene Berichterstattung, die Korrespondenz mit Händlern in deutscher Sprache und mit der europäischen Zentrale in englischer Sprache.
Die wichtigsten Aufgaben der Vertriebsleiter sind nachfolgend aufgeführt:
* Auftragsabwicklung – Verwaltung eingehender Aufträge innerhalb der Systeme und Berichtsanforderungen
* Überwachung der Auftragsbank – Überblick über die Auftragsbank und Unterstützung des Vertriebsmanagements bei der Überwachung von Aufträgen in Hans im Vergleich zum Vertriebsplan, Berichterstattung darüber
* Prognosen – Verwaltung des internen monatlichen Prognoseprozesses
* Bearbeitung von CoC- und TÜV-Dokumentenanträgen und Zusammenstellung
* Liefer-/Versandverwaltung: Überblick über den Versandplan von DDEU und die Montageprognose zur Kommunikation mit Händlern und Vertriebsleitung, Liefermanagement und -verwaltung werden zukünftige Aufgaben sein
* Kommunikationsschnittstelle zwischen Vertriebsleitung Deutschland, European Sales Operations Team und Händlern, Verteilung aller Dokumente und Versandbenachrichtigungen, Daten und Informationen sowie damit verbundene Berichterstattung an die anspruchsvollen Parteien
* Verwaltung und Überblick über Bonusvereinbarungen und Verkaufskampagnen sowie damit verbundene Berichterstattung
* Klärung aller Fragen zu Ihrem Verantwortungsbereich in deutscher und englischer Sprache (Logistik, Teillieferungen, Liefertermine usw.) direkt mit dem DDEU-Büro und den Händlern
* Abwicklung von Maschinenübertragungen innerhalb der Systeme, Nutzung von Konsignationslagern
Anforderungen:
* Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder ähnliche Ausbildung, Hochschulabschluss nicht erforderlich
* Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Auftragsabwicklung in einer verwandten Branche
* Nachgewiesene MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, und administrative Fähigkeiten
* Erfahrung mit CRM- (Salesforce) und ERP- (SAP) Systemen wäre von Vorteil
* Selbstmotiviert, lösungsorientiert und durchsetzungsfähig
* Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend erforderlich, Koreanisch Kenntnisse sind von Vorteil