Durchführung der Entgeltabrechnung unter Berücksichtigung aller steuer-, sozialversicherungs- und arbeitsvertraglicher Bestimmungen Erfassung und Bearbeitung von Personal- und Zeitdaten in SAP R/3 HR Ansprechpartner für Führungskräfte, Mitarbeiter, Krankenkassen und Behörden bei lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen Erstellung aller notwendigen Dokumente, Meldungen und Bescheinigungen, sowie die Pflege der Personalakten Kommunikation mit externen Dienstleistern Kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender HR-Prozesse und Mitarbeit in HR-Projekten Allgemeine Personalverwaltung und administrative Tätigkeiten Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise mit Fortbildung zum Personalfachkaufmann-/frau Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Sehr gute Kenntnisse in Lohnabrechnungsprogrammen und gute SAP-Kenntnisse (R/3 HR) Gute Kenntnisse im deutschen Steuer-. Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Proaktive, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Begeisterungsfähigkeit, Empathie und Lösungskompetenz Attraktive Vergütung in Anlehnung an den Manteltarifvertrag der chemischen Industrie Zusätzliches Urlaubsgeld und Jahressonderzahlung 30 Urlaubstage pro Jahr plus tarifliche Altersfreizeit sowie zusätzliche Freistellungstage pro Jahr Bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Lukrative arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und Demografiefond Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein vielfältiges Weiterbildungsangebot Hansefit und Team-Laufveranstaltungen Subventionierte Betriebskantine Eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Kostenlose Parkmöglichkeiten am Standor