Buchhalter/in Hauptuchhaltung (m/w/d)
Wir sind eine deutsche Tochtergesellschaft der US-amerikanischen Eaton Corporation. Innerhalb der Eaton Gruppe sind wir spezialisiert auf die Herstellung von Produkten in den Bereichen Beutel- und Kerzenfiltersysteme, Gas-/Flüssigkeitsseparatoren und Siebkorbfilter. In Europa sind wir mit zahlreichen Vertriebs-, Service- und Produktionsstandorten vertreten. Am Standort Nettersheim sind ca. 100 Mitarbeiter beschäftigt, damit ist der Standort der zweitgrößte der Filtrationssparte in Europa und integriert in die Eaton Technologies GmbH.
Ihr Aufgabengebiet:
• Mitarbeit bei Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und US-GAAP
• Unterstützung von monatlichen Closing- und Forecast-Prozessen
• Berechnung und Buchung von Rückstellungen und Abgrenzungen
• Bewertung und Verbuchung von Beständen und Anlagen nach HGB und US GAAP
• Sachkonten- und Intercompany-Abstimmungen
• Abgabe statistischer Meldungen
• Bilanz und GuV-Analyse
• Mitwirken bei Verbesserungsprojekten im Bereich Buchhaltung
• Unterstützung bei Audits (HGB, Internal Audit, SOX, US-GAAP)
• Erstellung von wiederkehrenden und ad hoc Berichten
• Mitarbeit bei der Einführung von SAP
Ihr Profil:
• Betriebswirtschaftliches Studium, Abschluss Bilanzbuchhalter*in, oder kaufmännische Ausbildung
mit entsprechender Weiterbildung
• 3-5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, vorzugsweise im produzierenden Gewerbe
• Fundierte Kenntnisse in HGB und US-GAAP
• Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office, insbesondere Excel
• Erste Erfahrung mit ERP-Systemen
• Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit
• Eigeninitiative, Teamfähigkeit sowie Zahlenaffinität
• Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir bieten:
* Einen vielseitigen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Gestaltungsspielraum
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* Attraktives Gehaltspaket
* Umfassende Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet sowie ein kollegiales Arbeitsumfeld
* Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
* Aktivitäten im Wellness & WorkLife Balance Bereich, z.B. Massagen, Firmenfitness Mittagsangebot sowie kostenfreie Getränke und Obst
* Spezielle Mitarbeiterangebote (z. B. JobRad, Events)
Bei Interesse an dieser abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeit freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen über diesem Wege oder über unser Karriereportal.
Kontakt / Ansprechpartner:
Personalabteilung T: +49 2486 908 348 Maria Kirchner HR Manager