Servus Servus! Wir sind ju:niz Energy. Wir sind eine Pionierin im Bereich netzdienlicher Batteriegroßspeicher, die seit über einem Jahrzehnt eine zentrale Rolle in der Energiewende Deutschlands spielt. Unsere Anlagen bieten nicht nur eine präzise Netzstabilisierung, sondern sind durch ihre Vielseitigkeit essenziell für die Flexibilität der Energieversorgung. Mit unserem herausragenden Team gewährleisten wir die nahtlose Integration aller Phasen eines Projekts – von der sorgfältigen Standortanalyse und detaillierten Projektierung bis hin zum effizienten langfristigen Betrieb und der Bewirtschaftung. Ein Schlüssel zu unserem Erfolg ist die herausragende Vermarktung unserer Batteriespeicher-Kraftwerke. Unser Fokus auf die fortwährende Verbesserung und Erweiterung unseres Portfolios an Batteriegroßspeichern ermöglicht es uns, mit innovativen Technologien Synergien zu schaffen und eine nachhaltige, klimaneutrale Energieversorgung zu sichern. Unser Team Operations verfolgt die Mission, weit über den bloßen Betrieb und die Wartung von Großbatteriespeichern hinaus zu wirken. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, durch unsere Expertise in der technischen Betriebsführung, Planung und Durchführung von Wartungen und Behebung von Störungen ein Best in Class Serviceerlebnis zu bieten, um sicherzustellen, dass jede Anlage reibungslos funktioniert und ihr volles Potenzial entfalten kann. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und können so unseren Kunden eine hohe Anlagenverfügbarkeit und Zuverlässigkeit für jedes Projekt von Minute eins bis zum End of Live gewährleisten. Für uns ist dieses Service-Versprechen eine Verpflichtung, denn gemeinsam decken wir die gesamte Bandbreite von First Level Support, Second Level Support bis hin zu Vor-Ort-Field-Service-Einsätzen ab und arbeiten Schulter an Schulter mit unseren Kollegen aus dem Engineering und auch ausgewählten externen Servicepartnern zusammen. Hoch motiviert gehen wir nun die Suche nach einem weiteren Teammitglied an und möchten zeitnah unser Team um einen Field Service Support Engineer (gn) Großbatteriespeicher verstärken. Damit du einen besseren Einblick zu den Alltagsthemen bekommst, kannst du dir gerne einen tiefergehenden Überblick zu deinen zukünftigen Tätigkeiten verschaffen. Deine Aufgaben Im Team Operations bist Du für den Field Service Support für unsere Großspeichersysteme verantwortlich. Dein Aufgabenfeld ist zweigeteilt: Vor Ort Einsätze (ca. 80 % - alle Serviceeinsätze sind in Deutschland) Du übernimmst planbare Serviceeinsätze direkt an unseren Batteriespeicheranlagen – nach vorheriger Abstimmung mit dem Control Room Manager oder dem Asset Operations Manager – und sorgst vor Ort für eine zuverlässige Wartung und Instandhaltung Du führst sämtliche geplanten Wartungen gewissenhaft anhand standardisierter Checklisten und Wartungskonzepte durch und dokumentierst deine Einsätze vollständig und nachvollziehbar in unseren Systemen Du bist erste Ansprechperson vor Ort für unsere Dienstleister und Partner, koordinierst alle Beteiligten während deiner Einsätze und sorgst für einen reibungslosen Ablauf bei technischen Maßnahmen Du nimmst regelmäßig an Produktschulungen sowie FATs (Factory Acceptance Tests) bei unseren Zulieferern teil, um unser technisches Know-how im Feld kontinuierlich zu erweitern Unterstützende Tätigkeiten in Aschheim oder im Mobile Office (ca. 20 %) Du unterstützt unser zentrales Operations-Team bei der laufenden Fernüberwachung aller Anlagen – identifizierst kritische Zustände frühzeitig und reagierst im Notfall sofort Du bearbeitest Tickets auf Second-Level-Niveau bis zur Lösung oder Eskalation, stellst alle relevanten Informationen zur Verfügung und bleibst auch im Eskalationsprozess Single Point of Contact für alle internen und externen Stakeholder Du arbeitest eng mit unserem Energievermarktungsteam bzw. der verantwortlichen Person für das Energiemanagement zusammen, um Auswirkungen von Störungen oder Wartungen auf die Betriebsführung abzustimmen Du unterstützt die Organisation und Koordination von Fehleranalysen und Reparatureinsätzen durch externe Dienstleister – von der Beauftragung bis zur vollständigen Dokumentation im Ticketsystem Du wirkst aktiv im Übergabeprozess von der Projektierung in den operativen Betrieb mit und stellst sicher, dass alle relevanten Informationen für den dauerhaften Betrieb vorliegen Stand heute entwickelt sich unser Geschäft stetig weiter und die Bandbreite kann sich entsprechend ändern, das bedeutet im Umkehrschluss, dass wir gemeinsam im Team so flexibel sein müssen wie die vielen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben. Wir suchen also Menschen, die Freude an dieser Dynamik haben. Dein Profil Was Du mitbringen solltest: ein abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik – gerne mit Schwerpunkt Erneuerbare Energien oder eine technische Ausbildung als Elektriker, Elektrotechniker, Techniker, Industrieelektroniker o.ä. mit mehrjähriger Erfahrung aus dem Service und der Instandhaltung von elektrischen Anlagen oder dem Anlagenbetrieb (bspw. Photovoltaik, Netzbetrieb, Mobilfunk) du hast bereits einige Jahre Erfahrung als Field Service Engineer oder in einer vergleichbaren Rolle sammeln können und deinen Job lieben gelernt für dich ist es ein Leichtes, Diagnosen komplexer Fehlerbilder durchzuführen, zusammenzufassen, diese sauber zu dokumentieren und Lösungsansätze abzuleiten du gehst Herausforderungen proaktiv an und agierst auch in kritischen Situationen selbstbewusst und sicher, was durch deinen souveränen und deeskalierenden Kommunikationsstil unterstrichen wird dich zeichnet eine stark lösungsorientierte Arbeitsweise aus, sodass du auch unter dynamischen Gegebenheiten improvisieren, sowie schnell und sicher kurzfristige als auch langfristige Maßnahmen zur Fehlerbehebung definieren und durchführen kannst du bist es gewohnt, (auch räumlich) flexibel zu arbeiten, magst die unplanbare Dynamik des Servicealltags, fühlst dich in virtuellen und realen Arbeitswelten wohl und entdeckst gerne die diversen Standorte unserer Speicher im deutschsprachigen Raum für dich steht ein sicherheitsbewusstes und qualitätsorientiertes Arbeiten an erster Stelle und du stichst besonders heraus, wenn du den TREI-Schein oder die Qualifikation als verantwortliche Elektrofachkraft (vEFK) mitbringst du bist ein absoluter Teamplayer und hast Freude an der abteilungsübergreifenden, intensiven Zusammenarbeit im interkulturellen Umfeld du kennst dich bestens mit der gängigen Software des Office Alltags (bspw. MS365) und Ticketsystemen (wir verwenden Jira & Confluence) aus du bist im Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse B du bringst sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse mit Warum wir? Arbeite mit den smartesten Köpfen der Branche und begleite aktiv unseren Weg, die Energieversorgung noch grüner und nachhaltiger zu machen. Wir bieten eine Vielzahl an spannenden Aufgaben und Benefits für Menschen, die etwas bewegen wollen und durch deren Adern Strom fließt. Bei uns werden Entscheidungen zügig getroffen und dank unserer schlanken Unternehmensstruktur können wir uns jederzeit flexibel an neue Anforderungen anpassen Flache Hierarchien – vom Praktikanten bis zum Geschäftsführer sind alle per „Du“ und wir arbeiten gern miteinander: fair, kollegial und sinnstiftend Absolut erwünscht: Persönliche und fachliche Weiterentwicklung Krisensicherer Arbeitsplatz - das Unternehmen genießt eine enorme Auftragslage und wächst stetig Um in jeder Hinsicht flexibel zu sein, wirst Du mit allen essenziellen Tools für modernes Arbeiten ausgestattet – je nach Aufgabengebiet Flexible Arbeitszeiten fördern Deine Work-Life-Balance Kontakt Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Karriereportal. Dein Ansprechpartner Paul Jacobs Senior Recruiter ju:niz Energy GmbH Einsteinring 43 85609 Aschheim