Head of Pricing (m/w/d)
Ingolstadt // Hybrid // strategisches Pricing // Führung // KI // consumer electronics
Überblick
Du möchtest mit datenbasierten Entscheidungen echten Impact schaffen?
Dann gestalte mit uns die Preisstrategie von morgen – kanalübergreifend, dynamisch und profitabel.
Über unseren Mandanten
* Größter Retailer im Bereich Consumer Electronics in Europa
* Gestaltungsfreiheit & Verantwortung ab dem ersten Tag
* Eine moderne Data- & Tech-Kultur, die Innovation fördert
* Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit starken Teams & Experten
* Hybrides Arbeiten, flexible Arbeitszeiten und attraktive Zusatzleistungen
Aufgabenfeld
* Du entwickelst und steuerst unsere ganzheitliche Omnichannel-Pricing-Strategie.
* Du analysierst Markt- und Wettbewerbsdaten und machst daraus echte Wettbewerbsvorteile.
* Du führst zwei spezialisierte Teams (Operations & Analytics) und entwickelst sie konsequent weiter.
* Du setzt auf ein agiles, datengetriebenes Arbeitsumfeld, das Raum für Innovation lässt.
* Du definierst Preisstrukturen und -logiken im Einklang mit unseren Business-Zielen.
* Du steuerst Rabatt- und Promotionsstrategien gemeinsam mit Vertrieb und Promotion-Team.
* Du optimierst Preismodelle im Spannungsfeld von Kosten, Marge und Marktanforderungen.
* Du arbeitest eng mit Vertrieb, Marketing, Finanzen und Category Management zusammen.
* Du bist Sparringspartner:in für das C-Level und kommunizierst Preisentscheidungen klar an alle Stakeholder.
* Du entwickelst Pricing-Dashboards, KPIs und Predictive-Analytics-Modelle kontinuierlich weiter.
* Du treibst den Einsatz von KI-gestützten Preisstrategien und Pricing-Tools aktiv voran.
Anforderungsprofil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Statistik, Mathematik, Wirtschaftsinformatik o. ä.
* 7–10 Jahre Erfahrung im Pricing, Revenue Management, Controlling oder in der Strategieberatung.
* Erfahrung mit eCommerce- und Omnichannel-Pricing-Strategien.
* Fundierte Kenntnisse in Preismodellen, Margenmanagement und Wettbewerbsanalysen.
* Know-how im Umgang mit BI-Tools (z. B. Tableau, Looker) und Pricing-Software.
* Datenaffinität und fundierte Kenntnisse in Predictive Analytics & KI-Modellen.
* Führungserfahrung in interdisziplinären Teams sowie starkes Stakeholder-Management.
* Sicherer Auftritt auf C-Level und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten.
* Fließend in Deutsch und Englisch.
Wenn Sie Interesse haben oder eine Empfehlung aus Ihrem Netzwerk, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme, auch gerne ganz unkompliziert hier via LinkedIn.