Jobbeschreibung
Die Abt. Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz - Straßen- und Grünflächenamt - Fachbereich Allgemeine Verwaltung sucht ab sofort, befristet gemäß § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) für die Dauer von 12 Monaten, Personal für das Aufgabengebiet als Werkstudierende*r im Fachbereich Allgemeine Verwaltung, KENNZIFFER:
133/2025.
EINSATZORT Dienstgebäude Webtower, Otternbuchtstr. 35, 13599 Berlin
IHR AUFGABENGEBIET
Unterstützung bei der Bearbeitung von Grundstücks- und Erschließungsbeitragsangelegenheiten:
Überprüfung der Vermögensakten des Straßen- und Grünflächenamtes auf Aktualität inkl. entsprechend erforderlicher Nacharbeiten.
Unterstützung beim Erwerb, der Veräußerung und Freilegung von Straßenlandflächen bzw. Grünflächen, bei der Bearbeitung von Straßenlandübereignungsverträgen und bei Auflassungen sowie bei der Ausübung des Vorkaufsrechts nach dem BauGB:
* Ermitteln der erforderlichen Flächen unter Einsatz von Geoinformation/Alkis (Liegenschaftskataster)
* Ermitteln der Eigentümer (mittels Geoinformation/Alkis, eGrundbuch) und Anschriftenkontrolle in Olmera
* Anschreiben der Eigentümer, dass Erwerb beabsichtigt ist
* Anfordern des Wertermittlungsgutachtens beim Vermessungsamt
* Abgeben der zusammengestellten Unterlagen und Lagepläne an die Liegenschaftsverwaltung zwecks Kaufvertragsabschluss
* Veranlassen der Änderung der Eigentumsverhältnisse beim Vermessungsamt, ggf. Widmung oder Einziehung des erworbenen oder veräußerten Straßenlandes
Unterstützung bei der Bearbeitung von Erschließungsbeitragsangelegenheiten:
* Klären der Grundstücksverhältnisse unter Einsatz von Geoinformation/Alkis und Widmungsunterlagen (Widmung, Eigentumsgrenzen, Bau- und Straßenfluchtlinien etc.)
* Ermitteln der Beitragspflichtigen/Anlieger (mittels Geoinformation/Alkis, eGrundbuch)
* Durchsehen der Grundstücksakten der anliegenden Grundstücke (Grunderwerb, Straßenlandabtretungen, Pflasterkassenzahlungen)
* Abfragen der tatsächlichen Ausnutzung der Grundstücke (GFZ) bei der Bau- und Wohnungsaufsicht
Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.
Voraussetzungen
IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)
* Studierende der Fachrichtung Öffentliche Verwaltung, Public- und Nonprofit Management, Recht (IUS)/Recht für die öffentliche Verwaltung (RÖV) oder vergleichbarer Studiengang mit fachlichem Bezug sowie mindestens im dritten Fachsemester immatrikuliert, mindestens 60 Creditpoints
* und verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Wir bieten Ihnen
* eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
* Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
* Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
* kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
* bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
* jährliche Sonderzahlung
* Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
* Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte