Eventleiter / Leitung des Hauses (w/m/d)
Wir suchen Dich als zukünftigen Eventleiter / Leitung im H16!
Das H16 ist eine besondere Eventlocation auf dem Gelände der Alten Messe Leipzig – bekannt durch die historische Kuppelhalle und den vielseitig einsetzbaren Ostflügel. Früher unter dem Namen Eventpalast betrieben, ist sie heute Heimat für hochwertige Firmenveranstaltungen, kreative Kulturformate und Großevents.
Planung und Konzeption erfolgen in enger Zusammenarbeit mit dem Inhouse-Team von Exclusiv Events Leipzig. Als Leitung des Hauses verantwortest du die operative Umsetzung und bist zentrale Schnittstelle zwischen Planung, Team, Dienstleistern und Veranstaltern.
Das alles bieten wir Dir:
1. Sicherer Arbeitsplatz in einem etablierten Leipziger Unternehmen
2. Abwechslungsreiche Events: Von Konzerten über Galas bis hin zu Corporate-Formaten
3. Hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum
4. Starkes Team aus Eventplanern, Technikern und Dienstleistern
5. Inhouse-Koordination mit der Eventagentur Exclusiv Events Leipzig
6. Moderner Arbeitsplatz in einer außergewöhnlichen Location
7. Mitarbeiterrabatte bei Veranstaltungen und in den Gastronomiebetrieben
8. Corporate Benefits: online Vergünstigungs-Portal deutschlandweit
9. Flache Hierarchien, ehrliche Kommunikation & kurze Entscheidungswege
10. Langfristige Entwicklungsperspektiven in einem wachsenden Unternehmen
Das sind Deine Aufgaben:
Eventdurchführung
11. Leitung der operativen Umsetzung aller Events (Auf- & Abbau, Ablauf, Kundenkontakt)
12. Ansprechperson für Veranstalter, Technik, Künstler, Catering, Service
13. Verantwortung für Sauberkeit, Sicherheit und Qualität während der Veranstaltung
Personalplanung
14. Dienst- und Schichtplanung für Service, Auf- und Abbau, Logistik
15. Einweisung, Koordination und Führung von internem und externem Personal
16. Teamleitung und Qualitätssicherung im laufenden Betrieb
Waren & Logistik
17. Bestellung und Annahme von Waren (Getränke, Material, Ausstattung)
18. Lagerorganisation, Bestandskontrolle, Nachbestellung
19. Aufbaukoordination und technische Grundausstattung der Räume
Vor- & Nachbereitung
20. Eindecken, Herrichten der Eventflächen (Kuppelhalle und Ostflügel)
21. Abstimmung mit Technik, Deko, Reinigung und Veranstaltern
22. Nachbereitung inkl. Rückbau, Feedback, Übergaben
Abstimmung & Kommunikation
23. Enge Abstimmung mit dem internen Planungsteam von Exclusiv Events Leipzig
24. Teilnahme an Planungsmeetings und Kundenbriefings
25. Schnittstelle zwischen Veranstaltungsleitung, Locationbetrieb und Dienstleistern
Das solltest du mitbringen:
26. Abgeschlossene Ausbildung in der Hotellerie / Gastronomie oder Führungserfahrung, mindestens 2 Jahre in ähnlicher Position
27. Hohe Fachkompetenz
28. Organisationstalent, Eigenverantwortung, schnelle Auffassungsgabe
29. Du bist der Fels in der Brandung - selbst unter größtem Stress behält du stets den Überblick
30. Deine PASSION ist es, Menschen glücklich zu machen, und du hast Spaß an deiner Arbeit
31. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort & Schrift
32. English wäre "nice to have"
33. Technisches Grundverständnis (Ton/Licht/Video) von Vorteil
34. Kenntnisse in Personalführung, Eventlogistik
35. Bereitschaft zu Abend- und Wochenenddiensten – auch wenn’s mal länger dauert
Wie geht es weiter:
Du bewirbst Dich
Wir kontaktieren Dich innerhalb von 24h telefonisch oder per Mail (schau auch in Deinen Spam-Ordner )
Vereinbarung eines Vorstellungsgespräches
Du bist unser/e Kandidat/in
Zusätzliche Informationen
Stadt Leipzig Art der Stelle Vollzeit Eintrittsdatum Jul 1, 2025
Verantwortlich
Denis Eydner