Du bist unsere erste Content-Hire und baust den Content-Bereich von Grund auf. Von Website-Content, Social Media bis Sales Enablement – du gestaltest, wie wir unsere Story erzählen, Leads mit deinen Inhalten generieren und Kund:innen überzeugen.
Als zweite Marketing Person nach unserer Marketing Lead, handelt es sich hierbei um eine generalistische Rolle mit strategischer und operativer Verantwortung. Du definierst die Content-Strategie, setzt sie selbst um und experimentierst, was bei unserer Zielgruppe funktioniert.
Das ist die richtige Rolle für dich, wenn:
* Du Lust hast, in einem KI-Startup den Content von 0 aufzubauen (nicht nur zu optimieren).
* Du komplexe B2B-SaaS-Themen in überzeugende Geschichten verwandeln kannst.
* Du Interesse an KI für Content Creation hast, damit experimentierst und dich mit ihr weiterentwickelst – ohne dabei deine persönliche Note zu verlieren.
* Du strategisch denkst und operativ umsetzt – von der Idee bis zur Veröffentlichung.
* Du schnelle Iterationen magst und nicht 3 Approval-Runden brauchst, um einen Blog-Post zu veröffentlichen.
Aufgaben
Was du in den ersten 90 Tagen machst und lernst:
* Produkt-Verständnis und Messaging Frameworks: Du lernst unser Tool bis ins kleinste Detail kennen und tauchst tief in unsere Zielgruppe ein. Dein Messaging Framework entsteht.
* Website SEO/GEO: Du entwickelst die Content-Strategie für unser organisches Wachstum und bringst erste Artikel/Landing Pages live. Das Ergebnis: Der Traffic wächst und wir sehen erste click rates und conversions qualifizierter Leads.
* Content Creation für LinkedIn: Du stellst erste Postings live und merkst welche Formate funktionieren und welche nicht. Du hast gelernt, was unsere ICP wirklich anspricht.
* Sales Enablement: Sales Decks, One-Pager, Battle Cards – Du unterstützt Sales und Customer Success, um ihre Gedanken in überzeugenden Content zu verwandeln.
* E-Mail Flows: Kein Spam, sondern nützliche Tipps für unsere Nutzer:innen. Der Content dafür kommt von dir.
* User Activation: Du hast Ideen wie wir auch innerhalb unseres Tools mit Content überzeugen können? Oder hast Lust ein Demo Video oder andere Content-Formate zu erstellen? Super! Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Teamwork makes the dream work – das musst du NICHT können:
* Design: Wir arbeiten mit einer Design-Agentur zusammen, die dich bei all deinen Ideen unterstützt. Falls du auch selbst ein Gespür für Design hast, ist das natürlich ein Pluspunkt.
* Presse: Unsere PR-Agentur wird uns beim Go-to-Market in relevante Medien bringen und unsere Positionierung schärfen. Dadurch erhältst du wertvollen Input und Traffic für deine Content-Ideen.
* Paid Ads: Du kümmerst dich um die Idee und den Inhalt der Anzeigen. Für die Schaltung und Strategie holen wir uns externe Unterstützung.
* CRM: Du sprichst die Sprache unserer Nutzer:innen in allen Content-Formaten, auch E-Mails. Wie man einen E-Mail Flow aber selbst baut, musst du nicht wissen.
* Marketing-Strategie und Fragen: Bei allem was du machst, steht dir deine Marketing Lead mit Rat und Tat zur Seite und freut sich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit dir.
Qualifikation
Das bringst du mit:
* Erfahrung im Content Marketing – bestenfalls im B2B SaaS/Tech Bereich.
* Kreativität und Gespür für Zielgruppen – Storytelling-Talent für komplexe Tech-Themen.
* Conversion-Writing – du schreibst Content, der nicht nur informiert, sondern überzeugt.
* Deutsch (Muttersprache) + Englisch (sehr gut) – Wir bespielen den deutschen Markt, kommunizieren innerhalb des Unternehmens aber auf Englisch.
* Erste Erfahrung mit KI-Tools zur Content Erstellung – AI-first wird bei uns gelebt. Die menschliche Note darf aber nicht fehlen.
* Hands-on-Mentalität – von Strategie bis Umsetzung packst du selbst an.
* Neugierde und Lernbereitschaft – Wir erwarten nicht, dass du in jedem einzelnen Content-Bereich Expert:in bist. Wichtig ist die Bereitschaft und Lust darauf, dich in neue Bereiche einzuarbeiten.
Benefits
* Flexibles Arbeitsmodell (remote oder hybrid)
* Die Chance, unsere Content-Strategie von Grund auf mitzubauen
* Weiterentwicklungsmöglichkeiten, egal wohin die Reise gehen soll
* Weiterbildung & Lifelong Learning
Falls du die Energie der Early Stage magst, Lust hast, ein neues KI-Produkt zu erzählen, und es dir Spaß macht, aus Ideen Content zu kreieren, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.