Biotechnologie und Pharmatechnik Dual Studium
Unser Studiengang verbindet effizient die klassische naturwissenschaftlich-technische Ausbildung mit einer praxisnahen Berufsausbildung. Die Absolventen/-innen sollen in der Biotechnik sowie in der Pharmatechnik umfassend eingesetzt werden können. Sie sollten sowohl die Produktionsprozesse kennen als auch wissen, mit welchen (bio-)chemischen Analysentechniken an welchen Stellen im Prozess welcher Stoff analysiert werden muss.
Der duale Studiengang ist durch das gemeinsame Arbeiten mit Industriebetrieben und Kammern gekennzeichnet. Der/die Studieninteressierte sucht sich zunächst selbstständig ein ausbildendes Unternehmen, das seinen Auszubildenden die Teilnahme am Studiengang ermöglicht. Dort wird eine Ausbildung zum/zur Biologielaborant/-in, Chemielaborant/-in oder Pharmakant/-in absolviert.
Die akademische Ausbildung am Umwelt-Campus Birkenfeld besteht aus einem grundlegenden naturwissenschaftlichen Schwerpunkt z. B. mit den Modulen
Biologie und Mikrobiologie,
Molekularbiologie und Gentechnik,
Allgemeine und anorganische Chemie,
Organische Chemie und Biochemie,
und einen ingenieurtechnischen Schwerpunkt z. B. mit den Modulen
Technische Thermodynamik,
Technische Fluidmechanik,
Angewandte Elektrotechnik,
Mess- und Regelungstechnik.
Ergänzt wird dies durch Grundlagenfächer wie Mathematik, Physik und Informatik. Im weiterführenden Unterricht erlernen die Studierenden, welche Techniken bei bio-pharmazeutischen Produktionsprozessen angewendet werden. Dies geschieht z. B. in den Modulen
Biotechnologie und Enzymtechnik,
Bioreaktionstechnik,
Bioaufbereitungstechnik,
Aufarbeitung in der Pharmaproduktion,
Pharmazeutische Technologie.
Daneben beschäftigen sich die Studierenden intensiv mit der notwendigen (bio-)chemischen Analytik und den gesetzlichen Vorgaben, die das erzeugte Produkt entsprechen lassen müssen. Dazu sind z. B. folgende Module vorgesehen:
Instrumentelle Analytik (Pharmazeutische Analytik und Bioanalytik),
Pharmazeutische Qualitätsstandards,
Arbeits-, Umweltschutz und Reinraumtechnik.
Die Absolventen/-innen erarbeiten sich auch Kompetenzen in Soft-Skills, wie Kommunikation und Präsentation oder Projektmanagement. Flankiert wird dies durch die Module "Fachsprache Englisch" und "Betriebswirtschaft für Ingenieure".