Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) für die Finanzabteilung im Bereich Haushaltsplanung / Jahresabschlüsse / Bilanzen 22.12.2025 Amt Großer Plöner See Plön
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Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) für die Finanzabteilung im Bereich Haushaltsplanung / Jahresabschlüsse / Bilanzen
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Plön
Informationen zur Anzeige:
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) für die Finanzabteilung im Bereich Haushaltsplanung / Jahresabschlüsse / Bilanzen
Plön
Aktualität: 22.12.2025
Anzeigeninhalt:
22.12.2025, Amt Großer Plöner See
Plön
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) für die Finanzabteilung im Bereich Haushaltsplanung / Jahresabschlüsse / Bilanzen
Aufgaben:
* Aufstellung der Haushalte, umfassende Haushaltssachbearbeitung und Sicherstellung der Finanzierung der Haushalte
* Berechnung von Umlagen, Zuweisungen und Finanzausgleichsleistungen
* Erstellung mittelfristiger Finanzplanungen sowie Erläuterung der Planansätze in politischen Gremien
* Aufstellung von Jahresabschlüssen und Bilanzen
* Darlehensverwaltung
* Beteiligungen der Gemeinden an (kommunalen) Unternehmen
* Im Zusammenhang mit der Tätigkeit sind Teilnahmen an Sitzungsdiensten gemeindlicher Gremien erforderlich; insbesondere in den Abendstunden.
* Weiterhin obliegt der/dem Stelleninhaber/-in die stellvertretende Leitung des Finanzbereichs.
Qualifikationen:
* Eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit 2. Angestelltenprüfung oder
* Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Verwaltungsmanagement, Staats-, Verwaltungswissenschaften, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzen, öffentliches Recht inkl. mehrjähriger Erfahrung im Finanzbereich einer Kommunalverwaltung oder
* Eine vergleichbare Ausbildung bzw. ein vergleichbares Studium inkl. mehrjähriger Erfahrung im Finanzbereich einer Kommunalverwaltung
* Die Befähigung zu selbständigem, strukturiertem und eigenverantwortlichem Arbeiten,
* Die Bereitschaft, sich in neue Bereiche einzuarbeiten und fortzubilden,
* Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zum Einsatz des privaten PKW für Dienstreisen gegen Reisekostenerstattung
* Qualifizierung als kommunale/-r Bilanzbuchhalter/-in
* Fundiertes, praxiserprobtes Know-how im kommunalen Haushaltsrecht (Doppik), Rechnungswesen und in der Bilanzierung
* Kenntnisse in der Finanzsoftware proDoppik (H+H)
Wir bieten:
* Eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung bis Entgeltgruppe 11 TVöD/VKA sowie weitere im öffentlichen Dienst übliche Leistungen, z. B. zusätzliche Altersversorgung (VBL)
* Einen krisensicheren Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen, interessanten und verantwortungsvollen Aufgaben
* 30 Urlaubstage sowie freie Tage am 24.12. und 31.12.
* Leistungsorientierte Bezahlung (LoB) und Jahressonderzahlung
* Ein freundliches Betriebsklima und ein engagiertes Team
* Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Einen kostenfreien Parkplatz direkt am Verwaltungsgebäude
* Entgeltumwandlung / Bike-Leasing
* Gesundheitsmanagement (zurzeit Obstkorb und Getränke)
* Familienfreundlichkeit mit verschiedenen Angeboten, z. B. flexible Arbeitszeiten/Homeoffice
* Anerkennung bislang erworbener Erfahrungsstufen in gleichwertigen Einsatzbereichen bei anderen Arbeitgeber/-innen
Berufsfeld
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